Luftfahrt

Fraport verlängert in Antalya

Der Flughafenbetreiber Fraport festigt weiter seine Bande mit dem Flughafen Antalya. Das Gemeinschaftsunternehmen aus Fraport und TAV Airports Holding habe am Mittwoch die vertraglich vorgesehene Vorab-Konzessionsgebühr für die neue 25-jährige...

Fraport verlängert in Antalya

lis Frankfurt

Der Flughafenbetreiber Fraport festigt weiter seine Bande mit dem Flughafen Antalya. Das Gemeinschaftsunternehmen aus Fraport und TAV Airports Holding habe am Mittwoch die vertraglich vorgesehene Vorab-Konzessionsgebühr für die neue 25-jährige Konzession zum Betrieb des Flughafens Antalya an die türkische Flughafenbehörde DHMI entrichtet, teilten die Frankfurter mit. Die geleistete Vorauszahlung in Höhe von rund 1,8 Mrd. Euro beläuft sich auf 25% der Gesamt-Konzessionsgebühr von 7,25 Mrd. Euro, die über die gesamte Dauer der Konzession von Anfang 2027 bis Ende 2051 zu entrichten ist.

Die beiden Unternehmen hatten am 1. Dezember 2021 in einem Bieterverfahren den Zuschlag für die neue Betriebskonzession am Flughafen Antalya erhalten. Bereits heute betreibt das Joint Venture den Airport an der türkischen Mittelmeerküste. Die aktuelle Konzession läuft bis Ende 2026.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.