Mobilfunkanbieter

Freenet übertrifft Erwartungen mit Zielen bis 2025

Der Mobilfunkanbieter Freenet will sein operatives Ergebnis bis 2025 weiter steigern. Auch die Organisation des Konzerns soll umgebaut werden.

Freenet übertrifft Erwartungen mit Zielen bis 2025

ste Hamburg

Der Mobilfunkanbieter Freenet stellt für 2025 eine Steigerung seines operativen Ergebnisses vor Abschreibungen (Ebitda) auf mindestens 520 Mill. Euro sowie einen freien Cash-flow von über 260 Mill. Euro in Aussicht. Das bisherige Ziel, 80% des freien Cash-flow an die Anteilseigner auszuschütten, bekräftigte das MDax-Unternehmen bei einem Kapitalmarkttag. Zuvor hatte Freenet mitgeteilt, Ebitda und freien Cash-flow (ohne Sunrise-Beitrag) in diesem Jahr nun am oberen Ende der nach dem ersten Halbjahr auf 430 bis 445 (i.V. 426) Mill. Euro bzw. 215 bis 230 (201) Mill. Euro erhöhten Korridore zu erwarten.

Die Digital-Lifestyle-Strategie werde fortgesetzt, so der Konzern, der mit seinen mittelfristigen Fi­nanzzielen Markterwartungen übertraf. In allen Geschäftsbereichen wolle­ man „deutlich wachsen“. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate bis 2025 von über 4% im Konzern soll das Segment TV und Medien verglichen mit 2020 zwischen 35 und 65 Mill. Euro zusätzlich zum Ebitda beitragen. Im Segment Mobilfunk strebt Freenet einen zusätzlichen Beitrag zwischen 30 und 60 Mill. Euro an. Weitere 5 bis 15 Mill. Euro sollen über Kosteneffizienzen realisiert werden.

„Wir treten in eine neue Unternehmensphase ein und haben die Transformation von einer Neukundenvertriebsmaschine hin zum aktiven Kundenbestandsmanager angetreten“, erklärte Vorstandschef Christoph Vilanek. Der Umbruch sei in den vergangenen Jahren bereits unter anderem durch zwei neu geschaffene Vorstandsressorts eingeleitet worden.

Konkret plant Freenet mit einem Umbau der Organisation in mehreren Dimensionen. So soll etwa durch Digitalisierung, Standardisierung und eine einheitlichere Steuerung eine effizientere, auf das Ergebnis ausgerichtete Aufbau- und Ablauforganisation geschaffen werden. Der Schwerpunkt werde auf dem Ausbau der Kundenzentrierung und dem bedarfsorientierten Management des Kundenbestands von mehr als 8,7 Millionen Vertragskunden liegen. Angebote im Bereich Mobilfunk und TV-Entertainment sollen komplementär erweitert werden. Als weitere Wachstumsfelder sieht Freenet die Bereiche Digital-Lifestyle-Services und Digitalradio, das größte Wachstumspotenzial wird im Markt für internetbasiertes Fernsehen verortet.

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