Space-Start-ups

Geld der Milliardäre für Raumfahrttourismus

Milliardärsunternehmer wie Jeff Bezos, Richard Branson und Elon Musk haben in den letzten Jahren das öffentliche Profil und die Plausibilität der kommerziellen Raumfahrt erhöht. Der Hype hat dazu beigetragen, dass eine Welle von Finanzmitteln in...

Geld der Milliardäre für Raumfahrttourismus

Bloomberg Frankfurt

Milliardärsunternehmer wie Jeff Bezos, Richard Branson und Elon Musk haben in den letzten Jahren das öffentliche Profil und die Plausibilität der kommerziellen Raumfahrt erhöht. Der Hype hat dazu beigetragen, dass eine Welle von Finanzmitteln in Start-ups geflossen ist, die die Infrastruktur aufbauen, um das neue Weltraumrennen von der Science-Fiction zur Realität zu machen.

Raumfahrttechnologie ist ein Markt mit einem Volumen von 200 Mrd. Dollar, der Unternehmen umfasst, die Produkte und Dienstleistungen für den Einsatz auf der Erde, im Orbit oder für Weltraumerkundungs- und Besiedlungsmissionen entwickeln. Laut dem Marktforschungsunternehmen Pitch Book erreichten die Risikokapitalinvestitionen in solche Unternehmen im Jahr 2020 eine Rekordsumme von 5,5 Mrd. Dollar. Die Branche ist auf dem besten Weg, diesen Meilenstein zu übertreffen, denn in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 3,6 Mrd. Dollar in 94 Deals investiert.

Letzte Woche absolvierte Branson einen suborbitalen Testflug an Bord der VSS Unity von Virgin Galactic Holdings, und Bezos unternimmt am Dienstag seine eigene Reise in den Weltraum mit einer Rakete seiner Firma Blue Origin. Die erhöhte Aufmerksamkeit für die Branche trägt dazu bei, Innovationen und eine Welle von Kapital in Gang zu setzen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.