Künstliche Intelligenz

Google eröffnet KI-Zentrum in Paris

Google eröffnet ein Forschungszentrum für KI in Paris. Es soll helfen, akademische Partnerschaften mit wissenschaftlichen Institutionen in Frankreich zu knüpfen.

Google eröffnet KI-Zentrum in Paris

Google eröffnet
KI-Zentrum in Paris

wü Paris

Google setzt bei künstlicher Intelligenz (KI) auch auf Paris. Der Techriese hat deshalb gerade ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für KI im Herzen der französischen Hauptstadt eingeweiht. Eine der Aufgaben des neuen Hubs ist nach Angaben von Google-Chef Sundar Pichai, neue akademische Partnerschaften mit Forschungseinrichtungen wie dem Institut Curie zu knüpfen. Die 300 Forscher und Ingenieure, die in dem neuen KI-Zentrum arbeiten sollen, sind bereits für verschiedene in Frankreich vertretene Einheiten wie Google Deepmind, Google Research, Youtube und Chrome tätig.

Mit dem neuen KI-Zentrum festigt Paris seine Attraktivität als Standort für KI-Initiativen. Facebook hat dort bereits seit 2015 ihr vom KI-Pionier Yann LeCun gegründetes Labor Fair (Facebook Artificial Intelligence Research). Fujitsu, Samsung und IBM betreiben ebenfalls Forschungslabore in Paris, die sich mit KI beschäftigen, und im November wurde das KI-Forschungslabor Kyutai lanciert. Auch Start-ups wie Mistral und Poolside haben sich in Paris angesiedelt. Laut Bloomberg versuchen jetzt Ehemalige von Deepmind, dort ein weiteres Start-up zu gründen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.