Finanzierungsrunde

Wärmepumpen-Start-up holt sich 15 Mill. Euro

Wärmepumpen gelten als Heizung der Zukunft. Politische Vorgaben heizen die Nachfrage an. Das Start-up Heattransformers will die Installationen beschleunigen und beschafft sich frisches Kapital.

Wärmepumpen-Start-up holt sich 15 Mill. Euro

Wärmepumpen-Start-up
holt sich 15 Mill. Euro

Heattransformers schließt Finanzierungsrunde ab

hek Frankfurt

Die niederländische Heattransformers hat sich in einer Series-A-Finanzierung 15 Mill. Euro beschafft. Das teilt das 2018 gegründete Unternehmen mit, das eine digitale Plattform betreibt, die Wärmepumpenhersteller und Installationsdienstleister mit Kunden verbindet. Mit den Einnahmen will Heattransformers nach Deutschland und Großbritannien expandieren und die Position im Heimatmarkt, den Niederlanden, festigen.

Angeführt hat die Finanzierungsrunde der auf nachhaltige Technologien fokussierte Investor Energy Impact Partners. Die Alt-Investoren Fair Capital Partners Impact Fund und Energiiq hätten sich ebenfalls beteiligt.

Der Markt für Wärmepumpen erlebt einen Boom, der durch politische Vorgaben befeuert wird. So will die Bundesregierung den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen ab dem kommenden Jahr weitgehend verbieten. Die favorisierte Alternative ist die strombetriebene Wärmepumpe. Auch andere Länder und die EU haben Initiativen zur Installation von Wärmepumpen auf den Weg gebracht.

“Wärmepumpen sind die beste Möglichkeit zur kosteneffizienten Dekarbonisierung des Wärmesektors”, ist Mitbegründer und CEO Stijn Otten überzeugt. Heattransformers sei der einzige One-Stop-Shop in Europa für Beratung, Installation, Optimierung und Wartung von Wärmepumpen in industriellem Maßstab. Über die Plattform seien bisher mehr als 3000 Installationen erfolgt. Heattransformers beschäftigt 100 Mitarbeiter.

Auf der Plattform sind der Mitteilung zufolge große Energieunternehmen und Installateure wie Engie, Bosch und BDR Thermea Group vertreten. Als Reaktion auf den Mangel an Installationsfachkräften hat Heattransformers eine Akademie zur Aus- und Fortbildung von Fachkräften aufgebaut. Leadinvestor Energy Impact Partners kommt auf ein verwaltetes Vermögen von mehr als 3 Mrd. Dollar und 80 Fachleute.