Solarenergie

Meyer Burger baut Produktion aus

Meyer Burger hat ihre selbstgesteckten Ziele erreicht. In diesem Jahr soll eine dritte Produktionslinie an den Start gehen.

Meyer Burger baut Produktion aus

sar Frankfurt

Die Meyer Burger Technology hat im letzten Jahr Solarzellen und -module mit einer Leistung von 321,1 Megawatt produziert und damit die im August veröffentlichte Guidance von mindestens 320 Megawatt erreicht. Eine zweite Produktionslinie, die im August 2022 in den Testbetrieb ging, wird seit Ende September hochgefahren. Mit der Inbetriebnahme dieser zweiten Linie könne Meyer Burger parallel jeweils zwei der drei Produktvarianten fertigen, teilte das Unternehmen mit. Für Endkunden und Installateure seien die Produkte dadurch schneller verfügbar, die Produktion werde zudem effizienter.

Der Hochlauf der zweiten Linie dauert voraussichtlich noch das gesamte erste Quartal 2023 an. Den Hochlauf einer dritten Linie in Thalheim (Stadt Bitterfeld-Wolfen) und in Freiberg/Sachsen will Meyer Burger dann im zweiten Quartal starten. Das Unternehmen erwartet, dann am Ende des Jahres auf eine nominale Produktionskapazität von etwa 1,4 Gigawatt zu kommen. Für das Gesamtjahr strebt Meyer Burger derzeit eine Produktionsmenge von 1,0 bis 1,2 Gigawatt an.