Casino und Intermarché

Neue Einkaufsallianz französischer Einzelhändler

Die beiden französischen Einzelhändler Casino und Intermarché haben eine neue, auf fünf Jahre angelegte Allianz lanciert. Sie haben gerade in Massy eine neue Einkaufszentrale eingerichtet. In dem südlich von Paris gelegenen Vorort hat auch...

Neue Einkaufsallianz französischer Einzelhändler

wü Paris

Die beiden französischen Einzelhändler Casino und Intermarché haben eine neue, auf fünf Jahre angelegte Allianz lanciert. Sie haben gerade in Massy eine neue Einkaufszentrale eingerichtet. In dem südlich von Paris gelegenen Vorort hat auch Carrefour seinen Firmensitz. Die für Lebensmittel zuständige Einheit der Einkaufszentrale wird von den Mitgliedern der Kooperative Intermarché geleitet, die für andere Konsumprodukte zuständige von Casino.

Die für das internationale Geschäft verantwortliche Einheit der Einkaufszentrale ist in Brüssel angesiedelt und soll mit Industriegruppen verhandeln, die in den Ländern präsent sind, wo die beiden Einzelhändler Supermärkte betreiben. Casino ist mit seinen Läden in Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Uruguay vertreten, Intermarché in Belgien, Portugal und Polen. Die Leitung der Einheit soll alternierend von Casino und Intermarché übernommen werden. Casino und Intermarché hatten bereits in der Vergangenheit eine gemeinsame Einkaufszentrale. Nach Auslaufen dieser Allianz vor vier Jahren hatte sich Casino mit Auchan zusammengetan – und inzwischen wieder getrennt. Intermarché wiederum ist im Frühjahr aus der internationalen Einkaufsallianz Agecore ausgetreten, der neben Edeka auch Colruyt aus Belgien, Coop aus der Schweiz, Conad aus Italien und Eroski aus Spanien angehörten.

Auxo, wie die neue Einkaufszentrale von Casino und Intermarché heißt, kommt auf einen Marktanteil von 24%.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darf sie nicht mit landwirtschaftlichen Erzeugern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen verhandeln, genau wie Envergure, die Einkaufsallianz von Carrefour und Système U, die auf einen Marktanteil von 30% kommt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.