Kapitalaufnahme

Ningbo Shanshan sondiert Zweitlisting

Der chinesische Batteriehersteller Ningbo Shanshan könnte nach Informationen von Bloomberg in wenigen Wochen einen Anlauf auf die schweizerische Börse machen.

Ningbo Shanshan sondiert Zweitlisting

nh Schanghai

Der chinesische Batteriehersteller Ningbo Shanshan könnte nach Informationen von Bloomberg in wenigen Wochen einen Anlauf auf die schweizerische Börse machen. Dabei würde es sich um ein Zweitlisting über die Ausgabe von sogenannten Global Depository Receipts (GDR) handeln. Ningbo Shanshan soll eine Kapitalaufnahme von bis zu 1 Mrd. Dollar anvisieren. Dem Vernehmen nach wird das chinesische Brokerhaus Huatai Securities die Emission anbahnen und federführend begleiten.

Huatai selber gehört zu einer Handvoll chinesischer Adressen, die vor zwei Jahren über die Ausgabe von GDR-Anteilscheinen ein Zweitlisting an der London Stock Exchange angestrengt hatten. Die Aktion war im Rahmen einer britisch-chinesischen Kapitalmarktkooperation entstanden und als eine Vertiefung des internationalen Kapitalbeckens für China-Anlagen gedacht. Allerdings ist dem ersten Schwung von Emittenten dann kein weiterer mehr gefolgt. Auch parallele Pläne zum Listing von ausländischen Firmen auf Chinas Festlandbörsen über ein GDR-Konzept sind wieder im Sand verlaufen.

In diesem Jahr hat Chinas Wertpapieraufsicht ein neues grenzüberschreitendes Listing-Programm mit der Schweiz initiiert. Bislang hieß es, dass der Baumaschinenkonzern Sany Heavy Industry den Anfang machen würde. Als weiterer Kandidat für ein Listing in der Schweiz gilt der mit Ningbo Shanshan konkurrierende Batteriehersteller Gotion High-Tech. Hier soll eine Kapitalaufnahme von bis zu 1,6 Mrd. Dollar geplant sein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.