Rüstungsindustrie

Rheinmetall kauft Drohnenwissen

Der Rüstungskonzern Rheinmetall baut seine Drohnenfähigkeiten mit der Übernahme der insolventen EMT aus. Wie mitgeteilt wird, übernimmt Rheinmetall im Rahmen eines Asset-Deals die Aktivitäten des Drohnenherstellers. EMT, die auf dem Feld der...

Rheinmetall kauft Drohnenwissen

ab Köln

Der Rüstungskonzern Rheinmetall baut seine Drohnenfähigkeiten mit der Übernahme der insolventen EMT aus. Wie mitgeteilt wird, übernimmt Rheinmetall im Rahmen eines Asset-Deals die Aktivitäten des Drohnenherstellers. EMT, die auf dem Feld der Entwicklung, Produktion und Instandhaltung von unbewaffneten, taktischen Flugsystemen zur Aufklärung unterwegs ist, befindet sich seit Dezember 2020 in Insolvenz in Eigenverwaltung. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Die Zustimmung der Kartellbehörde dürfte vor diesem Hintergrund reinen Formsache sein, denn Hauptkunde von EMT ist die Bundeswehr, die derzeit das von EMT entwickelte Aufklärungssystem Luna NG einführt. Das System gelte als wichtiger Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung der Streitkräfte. Mit der Übernahme, die bis zum Jahreswechsel abgeschlossen werden soll, verbinde sich für die Kunden „ein Höchstmaß an Sicherheit und Verlässlichkeit, was die langfristige Betreuung anbelangt“, werben die Düsseldorfer.

Rheinmetall übernimmt alle Aktivitäten, sichert den Erhalt der vier Standorte in Bayern und Schleswig-Holstein zu und will diese samt Personal in die eigene Konzernstruktur integrieren.