Software

SAP kommt Kunden bei Cloud-Migration entgegen

Mit der Entscheidung, Innovationen künftig nur noch in der Cloud auszurollen, hat SAP im vergangenen Jahr On-Premises-Kunden verärgert. Jetzt will der Konzern diesen die Cloud-Migration erleichtern.

SAP kommt Kunden bei Cloud-Migration entgegen

SAP sagt Hilfe bei Cloud-Migration zu

sar Frankfurt

Über ein Migrationsprogramm will SAP On-Premises-Kunden der Lösungen SAP ERP Central Component (SAP ECC) oder SAP S/4Hana den Umstieg auf die Cloud erleichtern. Es gebe Unterstützung „von der Vorbereitung bis zum Produktivstart“, wie es in einer Mitteilung heißt. Ihre On-Premises-Kunden hatten die Walldorfer mit der Entscheidung verärgert, bestimmte Weiterentwicklungen nur in der Cloud zugänglich zu machen.

Nun gibt es auch finanzielle Anreize: Unter anderem sollen die Unternehmen beim Umstieg in die Cloud spezielle Gutschriften erhalten, die sie auf Wartungskosten, Cloud-Services oder Cloud-Subskriptionen für bestimmte Angebote anrechnen lassen können. Kunden, die noch ältere Versionen von S/4Hana nutzen, sollen mit dem kostenpflichtigen Service „Cloud Safekeeper“ mehr Zeit für die Migration gewinnen. Das System werde für weitere zwei Jahre mit Updates und Patches unterstützt.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) begrüßte die Ankündigung. Sie hatte entsprechende Schritte im Vorfeld gefordert. Das Programm bedeute für Kunden, die auf On-Premises-Lösungen gesetzt hatten, „eine Anrechnung für bereits geleistete Investitionen“. SAP hat zum 1. April einen eigenen Vorstandsbereich „Customer Services & Delivery“ unter Leitung von Thomas Saueressig angekündigt, der Kunden bei der Cloud-Transformation begleiten soll.


Mehr zum Thema
SAP-Anwender wehren sich gegen "Cloud only"
SAP baut Vorstand um