Personalisierte Werbung

Telekomriesen wollen JV gründen

Europas größte Telekomkonzerne, Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone, planen die Gründung eines Joint Ventures (JV), das als Plattform für progressive Zielgruppenwerbung dienen soll. Als Blaupause dient offenbar ein Pilotprojekt von...

Telekomriesen wollen JV gründen

hei Frankfurt

Europas größte Telekomkonzerne, Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone, planen die Gründung eines Joint Ventures (JV), das als Plattform für progressive Zielgruppenwerbung dienen soll. Als Blaupause dient offenbar ein Pilotprojekt von Vodafone und Telekom hierzulande, das Nutzern von Mobilfunkverbindungen eine feste Kennung zuweist, welche von Website-Betreibern die Generierung von Personenprofilen für personalisierte Werbung ermöglichen soll. Allerdings heißt es, das JV solle sich neben Reichweite auch dadurch auszeichnen, dass für die Nutzer der Plattform umfassende Möglichkeiten der Kontrolle über die Daten, die sie dabei generieren, eingeräumt werden. Damit gibt sich das Projekt zumindest den Anstrich, als würde es sich gezielt vom Konzept großer US-Werbeimperien von Google­ oder Meta abheben.

Während es von den Telekomfirmen noch keine Details zur möglichen Struktur des JV gibt, geht aus einem Antrag bei der EU-Kommission hervor, dass die Kartellwächter bis zum 10. Februar grünes Licht dafür geben sollen.