Tech-Konzern

Tencent findet coolen Ausstieg bei Koolearn

Der chinesische Technologieriese Tencent lässt mit dem weitgehenden Abverkauf seines Engagements bei der in Hongkong notierten Livestreaming-Plattform für Online-Schulungen Koolearn Technology aufhorchen.

Tencent findet coolen Ausstieg bei Koolearn

nh Schanghai

Der chinesische Technologieriese Tencent lässt mit dem weitgehenden Abverkauf seines Engagements bei der in Hongkong notierten Livestreaming-Plattform für Online-Schulungen Koolearn Technology aufhorchen. Tencent hat ihre Beteiligung durch zwei Paketverkäufe von 9 % auf 1,6 % reduziert und dabei umgerechnet 88 Mill. Euro eingestrichen. Koolearn wird von New Oriental Education, Chinas größtem Anbieter im einstigen Boom-Sektor Education Technology (Edutech), kontrolliert. Angesichts Tencents riesigen Beteiligungsgeflechts im Tech-Sektor hat die Transaktion wenig Bedeutung für den Konzernerfolg. Sie fällt aber durch cleveres Timing auf.

Die Koolearn-Aktie hatte nach dem rasanten Erfolg eines neuen Vermarktungskonzeptes mit der Verquickung von Livestreams für Onlineshopping und tatsächlichem Online-Englischunterricht zwischen Anfang und Mitte Juni eine gigantische Hausse mit fast 700 % Kursstei­gerung hingelegt. Damit konnte Koolearn­ den dramatischen Wertverfall nach der drastischen Neuregulierung des Edutech-Sektors durch die chinesische Regierung vom Sommer 2021 wieder wettmachen. Marktteilnehmer betonen, dass Tencent mit dem Koolearn-Deal zu einem günstigen Zeitpunkt Kasse gemacht hat und gleichzeitig Aufforderungen der Pekinger Regulatoren zur Straffung ihres Beteiligungsportfolios nachkommt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.