Heiz- und Kühltechnik

Viessmann steckt 1 Mrd. Euro in Wärmepumpen

Viessmann, ein Spezialist für Heiz- und Kühltechnik, wird in den nächsten drei Jahren 1 Mrd. Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen investieren.

Viessmann steckt 1 Mrd. Euro in Wärmepumpen

md Frankfurt

Viessmann, ein Spezialist für Heiz- und Kühltechnik, wird in den nächsten drei Jahren 1 Mrd. Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen investieren. Durch die Investition sollen Produktionskapazitäten sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Familienunternehmens ausgeweitet werden, teilt die Gruppe mit Sitz im hessischen Allendorf mit. Dieser Schritt trage auch zur Stärkung der geopolitischen Energieunabhängigkeit Europas bei.

„Beispiellose geopolitische Entwicklungen erfordern beispiellose Antworten“, sagt CEO Max Viessmann. „Wir alle benötigen mehr Geschwindigkeit und Pragmatismus, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Energiegewinnung und -nutzung der Zukunft neu zu denken.“ Die Geschäftsentwicklung von Viessmann im vergangenen Jahr unterstreiche die hohe Nachfrage nach grünen Klimalösungen. Trotz negativer Folgen der Corona-Pandemie und Herausforderungen bei den globalen Lieferketten sei es dem Unternehmen gelungen, in einem weiteren Krisenjahr erneut stark zu wachsen. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreichte 2021 mit 3,4 (i.V. 2,8) Mrd. Euro einen historischen Rekord. Das Wachstum von 21% sei vor allem durch eine steigende Nachfrage nach Premium-Wärmepumpen getrieben worden, deren Erlöse um 41% gestiegen seien.

„Unsere hervorragenden Geschäfts­ergebnisse unterstreichen unser Engagement für profitables Wachstum und unsere strategischen Ziele für 2025“, erklärte Ulrich Hüllmann, CFO der Gruppe. Viessmann will zum führenden Anbieter integrierter Klimalösungen werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.