Unwetter

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Unwetter.

SV Spar­kassen­versicherung zählt weniger Unwetter­schäden

Der Sparkassenversicherer behauptet sich im Gesamtmarkt überdurchschnittlich. Die bilanzielle Schaden-Kosten-Quote sinkt deutlich von 102 auf 86 Prozent.
mehr
Versicherer
von Thomas Spengler

Rückversicherer streichen Deckung für Russland

Große Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen Russland, Ukraine und Weißrussland aus. Teurer wird auch die Deckung für Sturmschäden in den USA.
mehr
Versicherungen

Starke Schwankungen bei Unwetterschäden

Der Versicherungsverband GDV berichtet von einem durchschnittlichen Jahr 2022 mit Schäden von rund 4,3 Mrd. Euro nach dem Rekordjahr 2021 mit 12,5 Mrd. Euro.
mehr
Elementarschäden
von Wolf Brandes.

Blitze verhageln Geschäft der Versicherer

Die Unwetter im vergangenen Jahr haben nicht nur höhere Hochwasser- und Sturmschäden, sondern auch höhere Kosten durch Blitze nach sich gezogen.
mehr
GDV
von Jan Schrader

Rentenbank senkt Zins für Fluthilfen auf 0,01 Prozent

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ergänzt nach dem Unwetter im Westen Deutschlands die bereits beschlossenen Hilfen um ein weiteres Programm: Die bundesweit agierende Förderbank bringt die „Liquiditätssicherung Unwetter“ auf den Weg und bietet ...
mehr
Unwetter
von Jan Schrader

Katastrophenhilfe der Kreditgenossen

Die genossenschaftliche Finanzgruppe spendet angesichts der Unwetterkatastrophe dem Technischen Hilfswerk (THW) 1,25 Mill. Euro als nationale Soforthilfe. Die Gelder stammten gemeinsam von den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie von der ...
mehr
Spende
von Silke Stoltenberg

Unwetter ruft Förderbanken auf den Plan

Kaum gingen die Bilder von zerstörten Häusern und tobenden Wassermassen um, lancierten die Landesförderbanken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erste Hilfen. Auch die KfW bereitet sich vor.
mehr
Flutschäden
von Annette Becker und Jan Schrader

Starkregentief „Bernd“ trifft Versicherer heftig

Die Unwetterfront „Bernd“, die in Deutschland in vielen Regionen erhebliche Schäden verursacht und Dutzende Menschenleben gekostet hat, dürfte für die Versicherer teuer werden.
mehr
Schadensfälle
von Antje Kullrich

Unwetter bringen hohe Schäden

Die Juni-Unwetter in Deutschland bescheren der Versicherungskammer aus Bayern einen Schadenaufwand in niedriger dreistelliger Millionenhöhe. Das Sturmtief „Volker“ zwischen dem 21. und 25. Juni habe 30000 bis 35000 Schäden mit einem Aufwand in...
mehr
Versicherungskammer Bayern
von Michael Flämig

Unwetter kommen Versicherer teuer

Die Serie von Unwettern in der zweiten Juni-Hälfte hat zu einem Milliardenschaden für die deutschen Versicherer geführt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bezifferte das Volumen am Donnerstag auf 1,7 Mrd. Euro. Davon...
mehr
Milliardenschaden
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper