Urteil

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Urteil.

Ein Schweizer Bankchef muss sühnen

Nach der Urteilseröffnung am Mittwoch verließ der frühere Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz den mit Medienvertretern aus dem ganzen Land voll besetzten Theatersaal im Zürcher Volkshaus wortlos – konsterniert und mit zerknitterter Miene.
mehr
Pierin Vincenz
von Daniel Zulauf

Lufthansa verliert Streit um Beihilfen für Flughafen Hahn

Die Lufthansa hat einen jahrelangen Streit um Staatsbeihilfen für den mittlerweile insolventen Regionalflughafen Frankfurt-Hahn endgültig verloren. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies eine Klage gegen die Unterstützung des Landes...
mehr
EuGH-Urteil
von Andreas Heitker

BaFin haftet nicht für Verluste von Wirecard-Anlegern

Die Finanzaufsicht BaFin muss nicht für Verluste von Wirecard-Aktionären haften. Diese Entscheidung hat das Landgericht Frankfurt am Mittwoch gefällt.
mehr
Gerichtsurteil

Gericht lässt Aareal-Großaktionär bei AR-Besetzung abblitzen

Das Oberlandesgericht Frankfurt bestellt die von der Aareal vorgeschlagenen Kandidaten für den Aufsichtsrat der Bank und lässt damit den Großaktionär Petrus Advisers abblitzen, dessen Kandidaten auf der Hauptversammlung im Dezember keine Mehrheit erhalten hatten.
mehr
OLG Frankfurt

UBS will gegen Steuerurteil in Berufung gehen

Die UBS tendiert dazu, gegen das Urteil zur Steuervermeidung eines französischen Gerichts Berufung einzulegen. Das Pariser Berufungsgericht hatte die UBS diese Woche zu einer Strafe von 1,8 Mrd. Euro verurteilt.
mehr
Steuervermeidung

Aufklärung über Berliner Zusagen an Brüssel gefordert

Bayerns Justizminister Eisenreich hat die Bundesregierung aufgefordert, die Zusagen an Brüssel im Zusammenhang mit der Hoheit des Bundesverfassungsgerichts zu veröffentlichen, die zur Einstellung eines EU-Verfahrens geführt haben.
mehr
EZB-Urteil/BVerfG

Haftstrafe für Ex-Fondsmanager von Union Investment

Wegen Insiderhandel hat das Landgericht Frankfurt hat einen Fondsmanager zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die angeordnete Vermögenseinziehung entspricht dem Fünffachen des erzielten Gewinns.
mehr
Insiderhandel
von Anna Sleegers

Fragwürdige Kultur

Dank ESG-Boom ist „Governance“ zum Megatrend in der Finanzbranche geworden. Der jüngste Insiderfall in Frankfurt zeugt davon, dass dem Assetmanagement hier mehr Selbstreflexion guttäte.
mehr
Governance
von Anna Sleegers

Ex-Fondsmanager von Union Investment verurteilt

Aus Frust über fehlende Anerkennung betrieb ein Fondsmanager Insidergeschäfte. Nun schickt ihn das Landgericht Frankfurt ins Gefängnis und ordnet die Abschöpfung eines Vielfachen der erbeuteten Summe an.
mehr
Insiderhandel
von Anna Sleegers

Hintertürchen nach Karlsruhe

Mit dem harten Urteil wegen Insiderhandel hat das Landgericht Frankfurt einem Fondsmanager den Weg zur Revision geebnet, denn über die Vermögensabschöpfung streiten Strafrechtler seit Jahren.
mehr
Vermögenseinziehung
von Anna Sleegers

Ein Jahr Haft für Ex-Präsident Sarkozy

Der französische Ex-Präsident soll wegen illegaler Wahlkampffinanzierung in Haft. Das Gericht sieht als erwiesen an, dass seine letztlich gescheiterte Wiederwahlkampagne 2012 doppelt so teuer war wie gesetzlich erlaubt.
mehr
Wahlkampffinanzierung
von BZ

Gericht erwischt EAA auf dem falschen Fuß

Die WestLB war nach den Erkenntnissen der Finanzbehörden in Cum-ex-Geschäfte verstrickt wie kaum ein anderes Institut. Auf 1 Mrd. Euro belaufen sich die Rückforderungen der Behörden.
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

WestLB-Bad-Bank muss Milliarden-Summe aus Cum-Ex übernehmen

Die Erste Abwicklungsanstalt (EAA) muss nach einem Urteil des Landgericht Frankfurt Steuerschulden von rund einer Mrd. Euro aus Cum-Ex-Geschäften übernehmen. Dadurch steigen die Risiken für den Sparkassensektor. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
mehr
Steuerschulden

BGH-Urteil wohl ohne schwerwiegende Folgen für Banken

Untersuchungen der Finanzaufsicht BaFin deuten daraufhin, dass die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu ungerechtfertigten Gebührenerhöhungen für die deutsche Bankenbranche wohl doch nicht so gravierende Folgen haben dürfte.
mehr
BaFin

EU-Gericht nennt Vertragsstandards

Im Streit um intransparente Autokreditverträge hat der Europäische Gerichtshof die Verbraucherrechte gestärkt. Die Verträge müssen demnach leicht nachvollziehbar sein und konkrete Zinssätze enthalten.
mehr
Autokredite

Von Buntstiften, Kühen und Getränkedosen

Erinnern Sie sich noch an die tollen Wetten von „Wetten, dass..?“? Zum Beispiel, als ein Mann 1988 behauptete, er könne 36 verschiedene Buntstiftfarben am Ge­schmack erkennen. Nun gut, das war geschummelt. Aber zum Beispiel 2007, als ein Bauer ...
mehr
Gericht der EU
von Andreas Heitker

Gefängnisstrafe für Cum-ex-Geschäfte

Im Cum-ex-Komplex hat das Landgericht Bonn ein hartes Urteil gefällt. Mit einer Freiheitsstrafe von mehr als fünf Jahren blieben die Richter jedoch weit hinter der Forderung der Anklage zurück.
mehr
Landgericht Bonn
von Anna Sleegers

Auf Banken kommen nach AGB-Urteil hohe Kosten zu

Bis zur Hälfte des Jahresüberschusses könnte im Feuer stehen, skizziert BaFin in einem Worst-Case-Szenario.
mehr
Finanzaufsicht
von Tobias Fischer

Karlsruhe weist Klagen gegen EZB-Kauf­programme ab

Die Gegner der Anleihekaufprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB) haben eine Niederlage bei ihren Bemühungen erlitten, sich gerichtlich gegen die geldpolitischen Maßnahmen zu wehren. Das Bundesverfassungsgericht hat Klagen abgelehnt, mit denen...
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Detlef Fechtner

Freispruch für Crispin Odey

Der City-Brexiteer Crispin Odey (62) ist vom Vorwurf freigesprochen worden, 1998 eine Investmentbankerin in seinem Haus in Chelsea sexuell belästigt zu haben. „Nicht schuldig“ lautete das Urteil des zuständigen Richters. Wie die „Daily Mail“...
mehr
Vorwurf der sexuellen Belästigung
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper