Verbriefungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbriefungen.
Kritik an Kern neuer Verbriefungsregeln
Die Deutsche Kreditwirtschaft und Europas Leasingfirmen nehmen einen delegierten Rechtsakt zum Anlass, um ihre Kritik an der Einführung einer neuen Kategorie für Verbriefungen zu bekräftigen.
Europa hinkt den USA hinterher
Die EU bemüht sich um eine Revitalisierung der europäischen Verbriefungsmärkte. Denn deren Volumen ist erheblich kleiner als das in den USA.
Dänischer Ratsvorsitz verspricht „besondere Priorität“
Die dänische EU-Ratspräsidentschaft will die Novelle der Verbriefungsregeln auf Seiten des Rats in den nächsten sechs Monaten weit vorantreiben.
Finanzbranche hadert mit Vorschlag der EU-Kommission
Finanz- und Rechtsexperten begrüßen zwar im Grundsatz, dass sich die EU-Kommission mit einem umfassenden Gesetzespaket bemüht, den europäischen Verbriefungsmarkt zu revitalisieren. Allerdings werden die Vorschläge als zu kompliziert und nicht weitreichend genug kritisiert. Die neue Kategorie „resilienter“ Verbriefungen trifft auf wenig Gegenliebe.
Arge Zweifel an Verbriefungs-Initiative
Der Kapitalmarkt-Rechtexperte Dennis Heuer von der Kanzlei White & Case zweifelt daran, dass das EU-Gesetzespaket zu den Regeln für Verbriefungen seine Ziele erfüllen wird.
„Ich fürchte, das Ziel wird nicht erreicht“
Dennis Heuer, Partner bei White & Case, ist skeptisch, ob die neuen Anreize ausreichen, damit Banken und andere Investoren in fremde Kreditverbriefungen investieren werden.
EU-Parlamentarier Ralf Seekatz verhandelt Verbriefungsregeln
Der rheinland-pfälzische Christdemokrat Ralf Seekatz wird sich federführend um die Novelle der EU-Verbriefungsregeln kümmern.
Albuquerque kontert Kritik der Banken
EU-Kommissarin Maria Albuquerque ist fest überzeugt, dass ihr Gesetzesvorschlag Wirkung am Markt zeigt. Sie weist die Vorbehalte der Banken zurück.
Europäische Banken lagern Risiken aus
Verbriefung von Kreditrisiken bleibt für Banken ein Schlüsselinstrument zur Optimierung der Kapitalstruktur, trotz Erinnerungen an die Finanzkrise.
Banken hadern mit EU-Verbriefungsvorschlag
Der Bundesverband deutscher Banken lobt zwar Erleichterungen bei der Due Diligence, ist aber unzufrieden mit den Anpassungen bei den Kapitalanforderungen.
„Das ist nicht praxistauglich“
Lange wurde das Gesetzespaket für eine Revitalisierung der Verbriefungsmärkte in Europa erwartet. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber ist mit dem jetzt vorgelegten Vorschlag nicht zufrieden.
„Es gibt erheblichen Nachbesserungsbedarf“
Jan-Peter Hülbert, Geschäftsführer des Interessenverbands True Sales International, ist mit dem geplanten Gesetzespaket zur Wiederbelebung des europäischen Verbriefungsmarkts unzufrieden. Die Regelungen seien aus Sicht der Marktteilnehmer noch immer zu komplex.
Neue EU-Verbriefungsregeln ernüchtern Finanzbranche
Der Vorschlag der EU-Kommission zur Revitalisierung der Verbriefungen wird nach Einschätzung von Marktteilnehmern seinen Zweck verfehlen. Das sagt der Geschäftsführer des Interessenverbands True Sale International, Jan-Peter Hülbert.
Brüssel präzisiert Vorschläge für Verbriefungen
Die EU-Kommission schlägt eine Reduzierung von Kapitalaufschlägen vor, die sie mittlerweile als übermäßig hoch bewertet. Auch sollen die sehr umfangreichen Transparenz- und Sorgfaltspflichten reduziert werden.
EZB testet Schnellverfahren für signifikanten Risikotransfer
Europas Großbanken müssen ihre Aufsichtsteams drei Monate vor Abschluss eines Transfers signifikanter Risiken informieren. Die EZB möchte diese Frist auf weniger als zwei Wochen verkürzen.
Branche hofft auf EU-Gesetzesvorschlag bis Mitte Juni
Die Verbriefungsbranche setzt auf Änderungen bei Sorgfaltspflichten, Offenlegungsformularen und Eigenkapitalanforderungen. Aber nicht alle EU-Institutionen unterstützen die Pläne für Gesetzesänderungen.
Die schwache Konjunktur schlägt durch
Europas Verbriefungsmarkt zeigt Schwächen: 47,8 Mrd. Euro im dritten Quartal 2024, ein Rückgang von 28,1% zum Vorjahr. RMBS dominieren trotz sinkender Bautätigkeit.
Europas Verbriefungsmarkt hat Luft nach oben
Europas Verbriefungsmarkt ist bislang nur so groß wie der australische. Aber er ist zuletzt rasant gewachsen.
Banken fordern Entschlackung
Die Deutsche Kreditwirtschaft positioniert sich gemeinsam für prinzipienorientiertere, flexiblere Regeln der EU für Verbriefungen.
Eine neue Finanzierungseinheit für Enpal
Mehrere Jahre war Felix Eisel als Fondsmanager unterwegs, dann wechselte er auf die Unternehmensseite. Für Enpal hat er die Financial-Services-Einheit mit aufgebaut. Der Solaranlagenanbieter will darüber künftig regelmäßig am Verbriefungsmarkt aktiv werden.
Verbriefungen für die Energiewende scheitern bislang an Regulatorik und anderen Hürden
Verbriefungen sind ein wertvolles Instrument zur Finanzierung der Energiewende, scheitern bislang aber an regulatorischen und anderen Hürden.
EU-Kommission setzt nicht nur auf Gesetze
Um die Kapitalmarktunion voranzutreiben, denkt die EU-Kommission nicht allein über legislative Initiativen, sondern auch über Empfehlungen und die Vermittlung von Erfahrungen (Best Practice) nach.
Kapitalunterlegung und Sorgfaltspflichten im Zentrum
Die Verbriefungsbranche steht den französischen Vorschlägen einer europäischen Plattform in Kombination mit staatlichen Garantien vorbehaltlich gegenüber.
Verbriefungsbranche bemüht sich um abgestimmte Positionen
Die Verbriefungsbranche will den politischen Rückenwind nutzen und die Modernisierung der Verbriefungs-Verordnung nicht durch vielstimmige Anforderungen ausbremsen.