Welthandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Welthandel.

Deutsche Exporteure doppelt betroffen

Deutsche Exporteure sorgen sich zunehmend um erneute Störungen in den Lieferketten und Zahlungsausfälle. Grund ist die doppelte Betroffenheit durch Corona-Ausbrüche in China und den Krieg in der Ukraine.
mehr
Exportumfrage
von Anna Steiner

Krieg und Hunger

Die Ukraine und Russland spielen entscheidende Rollen bei der globalen Ernährungssicherheit. Die Erfahrung zeigt: Das gilt es auch bei künftigen, unvermeidlichen Sanktionspaketen zu berücksichtigen.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

Bremsspuren im Welthandel

Der Ukraine-Krieg wirft den Güterverkehr zurück: Immer mehr Schiffscontainer stecken fest und in Deutschland rollen weniger Lkw. Das lässt Schlechtes für den anstehenden Welthandelsausblick der WTO erwarten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Bundesverfassungs­gericht weist Ceta-Klagen ab

Kritiker des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta brauchen einen langen Atem. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar Zweifel, ob der Pakt in allen Punkten mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Weil besonders heikle Bereiche noch nicht in Kraft...
mehr
Freihandelsabkommen

Weltklimarat warnt vor Folgen des Klimawandels

Die Erderwärmung und Extremwetter schaden dem Weltklimarat IPCC zufolge bereits der Weltwirtschaft und drohen Millionen in Armut zu stürzen. Speziell auch Deutschland ist stark betroffen.
mehr
Erderwärmung

Exporteure lassen Corona hinter sich

Nach viel Auf und Ab endete das Jahr 2021 für die deutschen Exporteure versöhnlich. Sowohl Exporte als auch Einfuhren markierten Bestwerte. Ökonomen und Wirtschaftsverbände warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Engpässe ohne Ende

Auftragsbücher voll, Warenlager leer: Die Industrie kommt mit der Produktion nicht nach, weil Nachschub ausbleibt. Der Materialmangel hat sich zu einem ernsthaften Konjunkturrisiko ausgewachsen – vor allem in Deutschland.
mehr
Materialmangel
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Welthandel wird zum „Spielball“ von Omikron

Der globale Warenaustausch hat sich in der Pandemie überraschend robust bewährt. Angesichts der grassierenden Corona-Variante richten sich Fachleute nun allerdings auf neue Störungen ein.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Welthandel trotzt Omikron-Welle

Der Welthandel leidet bisher nicht unter der in vielen Ländern grassierenden Omikron-Welle. Das vom Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) ermittelte Barometer für den globalen Warenaustausch signalisiert für Dezember einen leichten Anstieg von 0,8 %
mehr
Seefrachtverkehr

Deutsche Firmen im Nachteil

Der Kreditversicherer Euler Hermes warnt in einer Studie zum Welthandel: Mikrochips werden in Deutschland länger als anderswo Mangelware bleiben. Nicht die einzige Warnung in Sachen Lieferkettenprobleme.
mehr
Halbleiter
von Stefan Reccius

Und die WTO liefert doch

Ihr Gipfeltreffen musste die Welthandelsorganisation kurzfristig verschieben. Ein Vertrag für die einfachere Zulassung ausländischer Dienstleister kommt dennoch zum Abschluss. Das freut nicht nur die WTO-Chefin.
mehr
Welthandelsorganisation
von Stefan Reccius

Welthandelsorganisation zieht die Notbremse

Reisebeschränkungen wegen der Omikron-Mutante des Coronavirus zwingen die WTO, ihr mit großen Erwartungen verbundenes Gipfeltreffen in letzter Minute zu verschieben. Wichtige Vorhaben verzögern sich weiter.
mehr
WTO-Ministerkonferenz
von Stefan Reccius

Ende der deutschen Export-Herrlichkeit

Zuletzt hatten die Ausfuhren der deutschen Unternehmen nur noch dank höherer Preise zugelegt – auch damit ist es vorbei: Die Exporte gingen im August deutlich zurück. Die Industrie steht vor einem schwierigen Herbst.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

WTO sieht Wende bei Lieferketten­problemen

Der Güterhandel erholt sich laut Welthandelsorganisation zügiger als erwartet. Die ungleiche Impfstoffverteilung stelle allerdings Abwärtsrisiken dar – und der festgefahrene Patentstreit sorgt für Frust.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

Hapag-Lloyd hofft nun auf Normalisierung ab 2022

Ein ungewöhnliches Problem für Hapag-Lloyd: Zu viel Fracht. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie übersteigt die Nachfrage das Angebot, die Schwankungen sieht der Chef der Reederei mit Skepsis.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Folgenreiche Sorgfaltspflichten

In einem Gutachten zum Lieferkettengesetz diagnostiziert das Institut für Weltwirtschaft „erhebliche“ Folgen für deutsche Maschinenbauer. Das facht auch die Debatte über EU-weite Regeln an.
mehr
Lieferkettengesetz
von Stefan Reccius

Mangel und Margen

Stahl, Aluminium, Kupfer, Silizium und Holz, Verpackungen, Elektronikteile, Kunststoffe, chemische Komponenten und natürlich Halbleiter: Der Mangel an Rohstoffen und Vorprodukten sowie damit einhergehende Preissteigerungen treffen inzwischen...
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Deutsche Industrie schlägt Preisalarm

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt: Anhaltende Lieferkettenprobleme wachsen sich zur Gefahr für den Aufschwung aus –und Preisschübe dürften kein kurzfristiges Phänomen bleiben.
mehr
Lieferkettenprobleme
von Stefan Reccius

Boom im Welthandel nähert sich seinem Zenit

Laut Welthandelsorganisation ist der weltweite Warenaustausch auf Kurs zum prognostizierten Wachstum von 8% in diesem Jahr. Hafenstaus bereiten der Logistikbranche noch länger Probleme.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius und Carsten Steevens

Deutsche Unternehmen beim Hamstern im Nachteil

Laut einer Studie treibt das Wiederauffüllen der Lagerbestände den Welthandel. Dabei haben Unternehmen aus den USA die Nase vorn. Auch in Sachen Preise gibt es keine Entwarnung.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

CO2-Grenzabgabe setzt neue Spielregeln

Ein zentrales Gestaltungsinstrument im EU-Klimapaket ist der CO2-Grenzausgleichsmechanismus. Dieser belastet nichtklimaneutral hergestellte Produkte aus Drittstaaten, die in die EU importiert werden.
mehr
EU-Klimapaket
von Tobias Faber und Kristina Laewen

Parteien vernachlässigen globale Verflechtung

„Wandel durch Handel“ ist mit autokratischen Staaten nicht gelungen. In den Wahlprogrammen fehlt ein klarer Kurs, wie die Parteien den Konflikt von politischen und wirtschaftlichen Interessen lösen.
mehr
Außenwirtschaft
von Angela Wefers

Zuversicht überwiegt Furcht vor Störungen

Deutsche Exporteure trotzen neuem Ungemach in den globalen Lieferketten. Indizien dafür haben sich in den letzten Wochen verdichtet.
mehr
Lieferketten
von Stefan Reccius

Nächster Mega-Stau auf den Weltmeeren

Die Lage auf den Weltmeeren spitzt sich erneut zu – diesmal sind chinesische Überseehäfen der Engpass. Dem derzeitigen Konjunkturoptimismus tut dies keinen Abbruch. So hat nun auch Berenberg die Wachstumsprognosen erhöht.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper