Zinsentscheid

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsentscheid.

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Keine klare Richtung vor EZB-Zinsentscheid

Vor dem Zinsentscheid der EZB und nach US-Inflationsdaten sind die Märkte in Wartestellung. Q1-Zahlen gibt es aus dem MDax von Gerresheimer.
mehr
Märkte am MorgenDax kaum bewegt
von Marcel Richters

Der EZB fehlt es noch an ausreichender Zuversicht

Für eine Zinssenkung im April ist der Europäischen Zentralbank (EZB) der Inflationsdruck noch zu hoch. Im Juni dürfte es dann so weit sein mit der Zinsende. Umstritten ist unter Notenbankern jedoch, wie es dann weitergeht.
mehr
Finanzmarktkalender11. April
von Martin Pirkl

Schwacher Forint bremst ungarische Notenbank aus

Die Inflation in Ungarn liegt nur noch knapp über dem Zielwert von 3%. Dennoch drosselt die ungarische Notenbank nun das Tempo der geldpolitischen Lockerung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Türkische Notenbank überrascht mit Zinserhöhung

Die türkische Zentralbank hat überraschend für viele Analysten erneut den Leitzins angehoben. Rückschläge bei der Inflation und eine Abwertung der Lira bewegten die Notenbank zu diesem Schritt.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Japan sagt Sayonara zum Negativzins

Japans Notenbank beendet die meisten monetären Lockerungsmaßnahmen inklusive Negativzins. Weitere Zinsschritte sind jedoch nicht geplant. Die Käufe von Staatsanleihen gehen weiter.
mehr
Wende in der Geldpolitik
von Martin Fritz

EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation

Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB verlängert Zinspause und senkt Inflationsprognose für 2024 deutlich

Die EZB hat damit begonnen, über die Abschwächung ihrer restriktiven Geldpolitik zu sprechen, wie Präsidentin Christine Lagarde nach dem Zinsentscheid sagte. Eine Zinssenkung im April scheint dennoch unwahrscheinlich zu sein.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB, Bayer, Finanzplatztag: Das bringt die KW10

Die EZB entscheidet über die weitere Zinsentwicklung, Bayer muss auf einem Kapitalmarkttag Farbe bekennen, und in Frankfurt trifft sich die Financial Community zum Finanzplatztag: Der Podcast #7TageMärkte mit dem Programm der KW 10.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Bank of England steuert auf geldpolitische Lockerung zu

Die britische Notenbank verlängert ihre Zinspause. Die Entscheidung war innerhalb des geldpolitischen Ausschusses umstritten.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed vertagt Zinswende

Die Fed verlängert ihre Zinspause ein weiteres Mal. Ob beim nächsten Zinsentscheid im März die erste Zinssenkung des Jahres ansteht, ist offen – laut Fed-Chef Jerome Powell aber unwahrscheinlich.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB lässt Zeitpunkt der Zinswende offen

Die EZB hält sich beim Zinsentscheid am Donnerstag zum Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung bedeckt. Ökonomen bewerten die Aussagen jedoch als Annäherung an eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

EZB verlängert Zinspause

Die EZB tastet die Leitzinsen nicht an. Zudem verzichtet sie in ihrem Kommuniqué zum Zinsentscheid auf Hinweise auf den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. EZB-Chefin Lagarde: "Zu früh", um über Zinssenkungen zu sprechen.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem

Abwarten vor dem Zinsentscheid der Fed prägt die Lage an den Märkten. In China sorgt Staatspräsident Xi Jinping für enttäuschte Investoren.
mehr
Märkte am MittagDax wenig verändert
von Dieter Kuckelkorn

EZB steht vor neuer Phase der Geldpolitik

Für viele Ökonomen ist nach dem Zinsentscheid vom Donnerstag wahrscheinlicher geworden, dass die EZB den Zinsgipfel bereits erreicht hat.
mehr
Leitzinsen
von Martin Pirkl

Keine Zinserhöhung bei Fed und Bank of England in Sicht

Eine Zinserhöhung in den USA oder in Großbritannien in der kommenden Woche gilt als unwahrscheinlich. Während die Bank of England den Zinsgipfel wohl bereits erreicht hat, ist die Lage bei der Fed weniger klar.
mehr
Finanzmarktkalender30. Oktober/1. November
von Martin Pirkl und Andreas Hippin

EZB erhöht Tempo beim Bilanzabbau nicht

Die EZB verzichtet auf ein schnelleres Tempo beim Bilanzabbau und eine Erhöhung der Mindestreserve – zumindest vorerst. Auch bei den Zinssätzen gibt es erstmals seit Juni 2022 keine Änderung.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Tech-Schwäche und hohe US-Renditen belasten den Dax

Die Anleger geben sich am Donnerstag pessimistisch - und sehen sich durch einzelne Unternehmensdaten bestätigt. Teilweise müssen Einzelwerte dramatische Abschläge hinnehmen wie Mercedes, Siemens Energy und Süss Microtec.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

EZB verkündet zehnte Zinserhöhung in Folge

Die EZB erhöht die Leitzinsen erneut um je 25 Basispunkte – und bricht damit zwei Rekorde. Es dürfte die letzte Zinserhöhung in diesem Zyklus gewesen sein, auch wenn EZB-Präsidentin Christine Lagarde eine elfte Erhöhung nicht kategorisch ausschließen will.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Mark Schrörs

Neue EZB-Inflationsprojektion macht Zinsanhebung wahrscheinlich

Die Volkswirte der EZB rechnen dem Vernehmen nach für 2024 mit einer Teuerung von über 3%. Das dürfte die Falken im EZB-Rat in ihrer Haltung bestärken, am Donnerstag erneut an der Zinsschraube zu drehen. Für die deutsche Wirtschaft wird die Lage damit noch prekärer.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Norwegens Zentralbank beendet Zinspause

Die norwegische Zentralbank strafft wegen der hohen Inflation im Land wieder ihren geldpolitischen Kurs. Weitere Erhöhungen bis zum Sommer dürften folgen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of England verteuert Kredite

Die Bank of England hat den Leitzins das elfte Mal in Folge erhöht. Sie nahm ihn um 25 Basispunkte auf 4,25 % nach oben. Die Geldpolitiker stellten klar, dass für sie die Inflationsbekämpfung Vorrang hat.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Notenbanken ziehen Zins­schraube weiter an

Die Schweizerische Nationalbank hat ihren Leitzins am Donnerstag um 50 Basispunkte auf 1,5% erhöht, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Die Bank of England zog kurz darauf nach.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper