Zölle
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zölle.
US-Wirtschaft schrumpft zum ersten Mal seit drei Jahren
100 Tage nach Trumps Amtsantritt hinterlassen seine Zölle und Sparmaßnahmen deutliche Spuren in der US-Wirtschaft. Eine Rezession wird immer wahrscheinlicher.
Porsche warnt vor noch stärkerem Gewinneinbruch 2025
Die Krise des Sportwagenbauers Porsche verschärft sich. Das Stuttgarter Dax-Mitglied schockiert die Anleger mit einer Gewinnwarnung. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Inszenierungen der perfekten Verwirrung
US-Präsident Donald Trump hat während seiner ersten 100 Tage mehr unternommen als viele seiner Vorgänger in vier Jahren. Trotzdem ist seine Popularität auf einen historischen Tiefstand gefallen.
Trump ruiniert Exporthoffnungen
Die deutschen Exporteure blicken so pessimistisch in die Zukunft wie seit den Anfängen der Corona-Pandemie nicht mehr. Die Folgen des von US-Präsident Donald Trump heraufbeschworenen Zollkonflikts zeigen sich sowohl in den Ifo-Exporterwartungen als auch beim Containerumschlagindex von RWI und ISL.
USA signalisieren Willen zur Einigung im Zollstreit
Im Handelsstreit USA-EU gibt es Hoffnung auf Einigung. Finanzminister Kukies und Bundesbankpräsident Nagel betonen die Bedeutung für die Stabilität der Weltwirtschaft und der Finanzmärkte.
IWF will sich künftig flexibler aufstellen
Der Internationale Währungsfonds (IWF) will Hilfsmaßnahmen für seine Mitglieder den steigenden wirtschaftlichen Risiken anpassen.
Kukies sendet klare Botschaften an US-Regierung
Der deutsche Finanzminister Jörg Kukies verdeutlicht in Washington die negativen Folgen von Trumps Zollpolitik für die global verflochtene Wirtschaft und sendet klare Botschaften in Richtung US-Administration.
Handelskonflikte drücken Stimmung bei US-Unternehmen
Die Geschäftsaktitivät bei US-Dienstleistern und im verarbeitenden Gewerbe leidet unter Präsident Donald Trumps Einfuhrzöllen. Begleitet wird die schlechte Stimmung von steigenden Preisen.
Zinsschritt ist ein Fehltritt
Aufgrund der volatilen Nachrichtenlage lassen sich die Inflationseffekte der Zölle kaum beziffern. Wegen der strukturell erhöhten Teuerung wäre eine Zinspause der EZB aber die bessere Wahl gewesen.
IWF erwartet deutlich schwächeres Wachstum der Weltwirtschaft
Der Internationale Währungsfonds (IWF) wird aufgrund der US-Einfuhrzölle seine Wachstumsprognosen deutlich nach unten korrigieren. Insbesondere die EU müsse nun handeln, sagt IWF-Chefin Kristalina Georgiewa.
Trading-Boom blendet US-Banken hinsichtlich ihrer Risiken
Washingtons Zoll-Chaos schiebt die Trading-Erlöse der Wall Street an. Dies droht jedoch, über große Gefahren für die Kredit- und Anleiheportfolios der US-Banken hinwegzutäuschen.
Zölle lasten auf Verbrauchern und auf Trumps Image
US-Präsident Trumps Einfuhrzölle schüren Pessimismus unter Verbrauchern. Folglich sind seine Umfragewerte in den vergangenen Wochen deutlich gesunken.
WTO senkt Prognose für Welthandel drastisch
Der Welthandel dürfte 2025 wegen des Zollkriegs der USA einbrechen. Die WTO prognostiziert nun einen Rückgang um 0,2% statt wie bisher ein deutliches Wachstum. Zudem betont die Organisation, dass es gut möglich sei, dass es noch schlimmer für die Weltwirtschaft kommt.
US-Einzelhandel trotzt Trumps Einfuhrzöllen
Der Einzelhandel hat im März ungeachtet der Sorgen um US-Präsident Donald Trumps Einfuhrzölle mit moderatem Tempo zugelegt.
Sartorius macht Anlegern Mut
Sartorius macht seinen Anlegern nach dem ersten Quartal Mut. Eine neue Prognose signalisiert Zuwächse bei Auftragseingang und Ergebnis.
US-Zölle treiben mehr Firmen in die Pleite
Der Kreditversicherer Allianz Trade zeigt in seinem aktuellen Economic Outlook, wie umfassend die Folgen der eskalierenden Zollspirale ausfallen dürften: Globales Wachstum auf Coronaniveau, Welthandel gedämpft, USA in leichter Rezession und teils deutlich steigende globale Insolvenzzahlen.
Welthandel bricht 2025 ein
Eigentlich war der Welthandel nach der Pandemie auf Erholungskurs. Doch dann kam der Handelskrieg der USA. Die WTO senkt ihre Prognose daher nun drastisch.
Tesla muss Produktionspläne wegen China-Zöllen auf Eis legen
Für seine neuen Modelle braucht Tesla Komponenten aus China. Diese sind wegen der Zölle deutlich teurer geworden. Deshalb legt der Elektroautobauer seine Produktionspläne Insidern zufolge erst mal auf Eis.
Handelskrieg lässt Anleger um Konjunktur zittern
Die irrlichternde Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump schickt die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland in den Keller. Insbesondere für exportintensive Branchen wie die Auto- und Chemieindustrie wächst der Pessimismus. Für steigende Kurse sorgen mögliche Ausnahmen bei den Autozöllen.
US-Einfuhrpreise signalisieren nachlassende Inflation
Fallende US-Einfuhrpreise haben einen weiteren Hinweis für geringere Inflation geliefert. Nicht berücksichtigt sind darin aber die Einfuhrzölle, die auch Folgen für die Zinspolitik haben können.
US-Zollpolitik schickt ZEW-Index in den Keller
Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland und den Euroraum sind im April so kräftig eingebrochen wie zuletzt vor zwei Jahren: Die irrlichternde US-Handelspolitik heizt die Unsicherheit und damit auch die Konjunktursorgen kräftig an. Ein Aufschwung hierzulande erscheint immer unwahrscheinlicher.
Marktvolatilität beschert Tradern von Goldman Geldregen
Die Schwankungen an den Finanzmärkten sind im ersten Quartal zur Ertragsstütze für Amerikas Großbanken geworden. Doch der Ausblick im Investment Banking wird zunehmend düster.
US-Anteil an deutschen Exporten steigt auf Zweijahreshoch
US-Zölle verschonen vorerst Elektronik, treffen aber deutsche Pharma-, Fahrzeug- und Maschinenbauprodukte schwer. Deutschland exportierte 2024 Waren im Wert von 161,3 Mrd. Euro in die USA.
Ratingagentur Scope warnt vor Bonitätsverlusten und Finanzkrise
Die neue US-Handelspolitik trifft vor allem die USA selbst und kann in eine mehrjährige Depression bis zum Bonitätsverlust münden. Brüssel muss auf den Binnenmarkt setzen.