Zwangsarbeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zwangsarbeit.

Brüssel verschärft den Kampf gegen moderne Sklaverei

Der Forced Labour Act der EU verbannt in Zwangsarbeit hergestellte Produkte aus dem Binnenmarkt. Unternehmen müssen ihre Lieferketten dauerhaft überprüfen.
mehr
Im BlickfeldVerordnung gegen Zwangsarbeit
von Sabine Wadewitz

EU-Staaten bringen Lieferkettengesetz durch

Die belgische Ratspräsidentschaft hat doch noch eine ausreichende Mehrheit von EU-Staaten für ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz gefunden. Deutschland wurde überstimmt. Die Ampelkoalition ist in dieser Frage zerstritten.
mehr
Deutschland überstimmt
von Stephan Lorz

Liefer­ketten­gesetz soll schlanker sein

Die EU-Staaten haben sich für schwächere Vorgaben beim Lieferkettengesetz ausgesprochen als von der Kommission vorgesehen. Das geht aus einem Beschluss der tschechischen Ratspräsidentschaft hervor. Das EU-Lieferkettengesetz soll dafür sorgen, dass...
mehr
Vorgaben

Neue Partner, besserer Rohstoff-Zugang und Regeln gegen Zwangsarbeit

Die EU-Kommission will sich verstärkt um den Zugang zu kritischen Rohstoffen kümmern und hierzu auch ihre Partnerschaften in Wachstumsregionen außerhalb von China ausbauen. Vom EU-Markt verschwinden sollen allerdings Produkte, die mit Hilfe von Zwangsarbeit hergestellt wurden.
mehr
EU-Pläne für die Handelspolitik
von Andreas Heitker

USA erlassen Importverbot für Waren aus Xinjiang

Das von den USA mit dem Uyghur Forced Labor Prevention Act verhängte Importverbot für Waren aus Xinjiang kann auch deutsche Unternehmen treffen. Firmen sollten ihre Lieferketten sorgfältigst prüfen.
mehr
Lieferketten
von Patrick Späth

Neue Debatte um Liefer­ketten­gesetz

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein Importverbot für Produkte angekündigt, die unter Zwangsarbeit hergestellt wurden. Brüssel will Ende Oktober ein europäisches Lieferkettengesetz vorlegen, das noch über die deutschen Vorgaben hinausgeht. Eine Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) sieht schon beim deutschen Gesetz, das im Juni beschlossen wurde, „erhebliche“ Auswirkungen auf die Wirtschaft.
mehr
Brüssel will Importverbote
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

EU-Kommission wehrt sich gegen Kritik an China-Deal

Die Europäische Kommission wehrt sich gegen zunehmende Kritik an ihrem Investitionsabkommen mit China im Hinblick auf die Menschenrechtslage in dem Land.
mehr
Menschenrechte
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper