Elektronikkonzern

ABB kündigt Aktien­rückkauf an

Der Industriekonzern ABB will nach dem Abschluss des jüngsten Aktienrückkaufprogramms weitere eigene Titel erwerben. Geplant sei ein neuer Aktienrückkauf über bis zu 1 Mrd. Dollar, teilt das Unternehmen mit. Das neue Programm werde voraussichtlich...

ABB kündigt Aktien­rückkauf an

dpa-afx Zürich

Der Industriekonzern ABB will nach dem Abschluss des jüngsten Aktienrückkaufprogramms weitere eigene Titel erwerben. Geplant sei ein neuer Aktienrückkauf über bis zu 1 Mrd. Dollar, teilt das Unternehmen mit. Das neue Programm werde voraussichtlich im April 2023 starten und solle bis zur Hauptversammlung 2024 laufen. Die so erworbenen Aktien sollen anschließend eingezogen werden.

Zusätzlich will ABB 15 Millionen Aktien erwerben. Diese sollen hauptsächlich für Aktienpläne für Mitarbeiter verwendet werden. Gerade erst hat ABB ein im April 2022 ge­startetes Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen. In den vergangenen zwölf Monaten erwarb das Unternehmen für 2 Mrd. Dollar insgesamt 67,5 Millionen Aktien zurück. Die ABB-Aktie gab dennoch am Freitag im Tagesverlauf um 3,2 % nach.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.