Leiterplatten

AT&S wächst dank hoher Nachfrage

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S stimmt seine Aktionäre nach einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnplus im abgelaufenen Geschäftsjahr auf weiteres Wachstum ein. Dank einer ungebrochen starken Nachfrage nach sogenannten ABF-Substraten...

AT&S wächst dank hoher Nachfrage

Reuters Wien

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S stimmt seine Aktionäre nach einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnplus im abgelaufenen Geschäftsjahr auf weiteres Wachstum ein. Dank einer ungebrochen starken Nachfrage nach sogenannten ABF-Substraten sowie der Erweiterungen der Produktionskapazitäten in China sollen die Erlöse 2021/22 (per Ende März) um 13 bis 15% steigen, teilte das Unternehmen mit. Die bereinigte operative Marge (Ebitda) werde in der Bandbreite von 21 bis 23% erwartet, nach zuletzt 20,7%.

„Der Markt für Kommunikationsinfrastruktur, der für das Übertragen der Daten verantwortlich ist, boomt ebenso wie die Nachfrage nach Rechenkapazitäten“, sagte Konzernchef Andreas Gerstenmayer. AT&S produziert neben Leiterplatten auch integrierte Schaltkreise (IC-Substrate), die in Notebooks und PCs eingebaut werden und als Verbindungselemente zwischen Leiterplatte und Chip dienen. ABF-Substrate sind die derzeit dominierende Technologie für die Anwendung im Bereich von Hochleistungsrechnern, die im Herzen der meisten Server, Personal Computer, 5G-Basisstationen und künftig in Automobilen zu finden sind. Bis 2025 will AT&S zu den drei größten ABF-Substrate-Anbietern weltweit aufsteigen. Beliefert werden die Mobilfunkbranche, die Automobil- und Industrieelektronik sowie die Medizintechnik. Zu den Kunden zählen Apple, Intel und große europäische Autozulieferer.

Der positive Ausblick der Elektronikindustrie werde aktuell durch Engpässe bei Halbleitern gedämpft, teilte AT&S weiter mit. Für den Bereich Automotive sei aber dennoch mit einem Aufschwung zu rechnen, hieß es.