Chipknappheit

Bechtle trotzt Lieferengpässen

Der IT-Dienstleister Bechtle sieht sich in seiner Dynamik durch die Chipknappheit und durch Lieferengpässe in der Branche nicht eingeschränkt. „Aufgrund unserer starken Marktposition und einer geschickten Lagerhaltung wird die Situation bei Bechtle...

Bechtle trotzt Lieferengpässen

sck München

Der IT-Dienstleister Bechtle sieht sich in seiner Dynamik durch die Chipknappheit und durch Lieferengpässe in der Branche nicht eingeschränkt. „Aufgrund unserer starken Marktposition und einer geschickten Lagerhaltung wird die Situation bei Bechtle nicht signifikant durchschlagen“, sagte Vorstandschef Thomas Olemotz zu dem Thema in einer Telefonkonferenz mit Journalisten anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen des ersten Quartals. Bislang habe das Unternehmen damit keine Schwierigkeiten.

Er sprach dennoch von „Unwägbarkeiten“ in Bezug auf den Ausblick. „Unser Geschäftsmodell bewährt sich auch in den aktuell unsicheren Zeiten. Die weitere Entwicklung im Jahresverlauf wird jedoch maßgeblich von den anhaltenden Lieferschwierigkeiten im IT-Markt und dem Verlauf der Pandemie beeinflusst.“ Der CEO bekräftigte aber seine Prognose für das laufende Jahr. Das MDax-Mitglied mit Sitz in Neckarsulm peilt 2021 einen „deutlichen“ Umsatz- und Ergebnisanstieg bei einer „stabilen“ Marge an.

In einem schwachen Markt büßte die Bechtle-Aktie trotz guter Quartalszahlen spürbar an Wert ein. Der Titel verlor am Dienstag zeitweise 7,4% an Wert und beendete den Xetra-Handel bei 150,35 Euro (–5,6%).

Bechtle steigerte im ersten Quartal ihren Umsatz um 11% auf 1,5 Mrd. Euro. Der Konzern erhöhte das Vorsteuerergebnis überproportional um ein Fünftel auf 61 Mill. Euro. Als Hauptgründe dafür nannte die Konzernführung Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und „eine höhere Effizienz“ im Service. „Wir hatten einen sehr starken Jahresauftakt“, sagte dazu Olemotz.

Bechtle
Konzernzahlen nach IFRS
1. Quartal
in Mill. Euro20212020
Umsatz15101356
Ebit6253
in % vom Umsatz4,13,9
Ergebnis vor Steuern6151
Nettoergebnis4437
Cash-flow2124
Liquide Mittel405285
Mitarbeiter (Anzahl)1230611768
Börsen-Zeitung