Pharmaindustrie

Biontech arbeitet an Malaria-Vakzin

Nach dem Erfolg mit der Immunisierung gegen Corona will Biontech einen Malaria-Impfstoff entwickeln und Produktionskapazitäten in Afrika aufbauen

Biontech arbeitet an Malaria-Vakzin

swa Frankfurt

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech will nun auch ein Vakzin gegen Malaria entwickeln. Ziel sei, den ersten Impfstoff gegen diese Erkrankung auf Basis der neuartigen mRNA-Technologie zu entwickeln, teilt das Mainzer Biotechunternehmen mit. Malaria gehört zu den häufigsten und gefährlichsten Infektionskrankheiten weltweit. Im Jahr 2019 starben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als 400000 Menschen an ihr, darunter zwei Drittel Kinder unter fünf Jahren. Seit Jahrzehnten wird nach einem wirksamen Impfstoff gesucht. Im Frühjahr hatte die Universität Oxford über aussichtsreiche Ergebnisse in einer klinischen Studie der Phase II berichtet.

Biontech will nach eigenen Angaben mehrere Impfstoffkandidaten gegen Malaria untersuchen und Ende 2022 klinische Studien starten. Geplant sei zudem, in Afrika eigenständig oder mit Partnern mRNA-Produktionsanlagen aufzubauen, um verschiedene Impfstoffe auf Basis dieser Technologie herstellen zu können. Biontech würde die eigenen Anlagen in unmittelbarer Nähe zu den von der WHO unterstützten lokalen Technologietransferzentren errichten. Damit soll die Produktion erhöht und der weltweite Zugang zu Impfstoffen verbessert werden.