Netzwerkausrüster

Cisco erwartet langen Chip-Mangel

Der Netzwerk-Spezialist Cisco rechnet mit noch monatelangen Chip-Engpässen – und damit auch mit höheren Ausgaben für Bauteile. Cisco stelle sich auf eine Komponenten-Knappheit noch mindestens bis Jahresende ein, sagte Finanzchef Scott Herren nach...

Cisco erwartet langen Chip-Mangel

dpa-afx San Jose

Der Netzwerk-Spezialist Cisco rechnet mit noch monatelangen Chip-Engpässen – und damit auch mit höheren Ausgaben für Bauteile. Cisco stelle sich auf eine Komponenten-Knappheit noch mindestens bis Jahresende ein, sagte Finanzchef Scott Herren nach Vorlage aktueller Quartalszahlen. Für das laufende Quartal rechnet der US-Konzern mit einem Umsatzwachstum von 6 bis 8%, da Unternehmen wieder verstärkt in ihre Netzwerke investieren. Allerdings werde die Profitabilität angesichts der höheren Komponenten-Kosten geringer ausfallen, als Analysten erwartet hatten. Die Cisco-Aktie sackte im nachbörslichen Handel um mehr als 5% ab.

In dem Anfang Mai abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal steigerte Cisco den Umsatz um 7% auf 12,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn legte um 3% auf 2,9 Mrd. Dollar zu.

Die aktuelle Halbleiter-Knappheit entstand unter anderem angesichts der höheren Nachfrage bei Notebooks und anderer Computer-Technik in der Corona-Pandemie. Zuletzt litten besonders die Autobauer darunter, diverse Hersteller mussten zeitweise ihre Produktion anhalten.