Motorenhersteller

Deutz hebt Prognose an

Der Motorenhersteller Deutz blickt nach einem erfolgreichen Jahresstart optimistischer nach vorn. Der Umsatz dürfte 2021 auf 1,5 bis 1,6 Mrd. Euro steigen, teilte das SDax-Unternehmen am Montagabend in Köln mit. Grund hierfür sei die bessere ...

Deutz hebt Prognose an

dpa-afx Köln

Der Motorenhersteller Deutz blickt nach einem erfolgreichen Jahresstart optimistischer nach vorn. Der Umsatz dürfte 2021 auf 1,5 bis 1,6 Mrd. Euro steigen, teilte das SDax-Unternehmen am Montagabend in Köln mit. Grund hierfür sei die bessere Nachfrage als erwartet in allen wesentlichen Anwendungsbereichen. Zuvor hatte Deutz mindestens 1,4 Mrd. Euro angepeilt. Für die Ebit-Rendite (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) vor Sondereffekten rechnet das Unternehmen nun mit 1 bis 2% (vorher: mindestens ausgeglichen).

Im ersten Quartal war der Auftragseingang vorläufigen Zahlen zufolge von 356,7 Mill. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 464,8 Mill. Euro kräftig nach oben geklettert. Der Umsatz legte leicht auf 343,4 Mill. Euro zu. Das Ebit vor Sondereffekten drehte mit 800000 Euro ins Plus. Im Vorjahr hatte es hier noch ein Minus von knapp 12 Mill. Euro gegeben. Die Ebit-Rendite lag bei plus 0,2 nach minus 3,5%. Das vollständige Zahlenwerk soll am 6. Mai veröffentlicht werden.