Hornetsecurity aus Hannover geht für Milliardenbetrag an US-Firma Proofpoint
Hornetsecurity aus Hannover für Milliardenbetrag in USA verkauft
Finanzinvestoren geben Cybersecurity-Firma an Proofpoint ab
cru Frankfurt
Den Finanzinvestoren TA Associates, PSG Equity und Verdane ist der milliardenschwere Ausstieg aus einer Unternehmensbeteiligung in Deutschland gelungen. Die Private-Equity-Häuser haben die Softwarefirma Hornetsecurity, einen Anbieter von Cloud-basierten Sicherheitslösungen aus Hannover, an das US-Cyber-Sicherheitsunternehmen Proofpoint verkauft. Offiziell wurde kein Kaufpreis genannt. Laut Finanzkreisen wurde Hornetsecurity bei der Transaktion mit einem Betrag zwischen 1 Mrd. und 1,5 Mrd. Dollar bewertet.
Es ist einer der wenigen größeren Exits, der Finanzinvestoren in jüngerer Zeit in Deutschland gelungen ist. Kurz zuvor hatte die Private-Equity-Firma Triton den Rechenzentrenbelüfter Fläkt Group aus Herne nach neun Jahren Haltedauer an die koreanische Samsung für 1,8 Mrd. Euro inklusive 300 Mill. Euro Schulden verkauft.
Mit hohem Gewinn verkauft
Für den Miteigentümer Verdane ist die Veräußerung von Hornetsecurity einer der bislang größten Exits der Firmengeschichte. Insgesamt hat Verdane sein eingesetztes Kapital (MoC) verfünfzehnfacht.
Der Abschluss der Hornetsecurity-Transkation wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet und steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen. Die Kanzlei Hengeler Mueller hat das Management von Hornetsecurity in einem integrierten Team mit Davis Polk bei der Transaktion beraten.
160 Mill. Dollar Umsatz
Mit der Übernahme baut Proofpoint das Geschäft mit menschenzentrierten Sicherheitslösungen für kleinere Unternehmen aus. Dazu bringt Hornetsecurity das Geschäft mit jährlich wiederkehrenden Umsätzen von mehr als 160 Mill. Dollar und einem jährlichen Wachstum von mehr als 20% in das Portfolio von Proofpoint ein. Hornetsecurity ist ein globaler Anbieter ganzheitlicher KI-gestützter M365-Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Lösungen. Das Unternehmen ist in mehr als 120 Ländern tätig und betreut über sein internationales Vertriebsnetz mit mehr als 12.000 Vertriebspartnern und Managed Service Providern über 125.000 Kunden.
Verdane steigt aus
Verdane hatte sich 2016 an Hornetsecurity beteiligt und das Unternehmen seitdem bei der Skalierung des Geschäfts und der internationalen Expansion unterstützt. Hornetsecurity hat ihren jährlich wiederkehrenden Umsatz (annual recurring revenue) seitdem um das Vierzigfache auf aktuell 160 Mill. Dollar gesteigert. Zudem hat Verdane Hornetsecurity bei neun Add-on-Transaktionen unterstützt.