Automotive

Hyundai ruft hohes Absatzziel aus

Die Hyundai Motor Group hat sich für 2023 ehrgeizige Ziele gesetzt. Auch im Bereich Elektromobilität wollen die Südkoreaner eine prominente Stellung einnehmen.

Hyundai ruft hohes Absatzziel aus

dpa-afx Seoul

Der VW-Konkurrent Hyundai Motor und die Schwester Kia wollen im neuen Jahr deutlich mehr Autos verkaufen. Die beiden südkoreanischen Hersteller erneuerten ihr Ziel, gemeinsam die Schwelle von sieben Millionen Autos in einem Jahr zu übertreffen, was sie im vergangenen Jahr nicht geschafft hatten. Das Absatzziel für 2023 liegt demnach bei 7,52 Millionen Autos. Die Hyundai Motor Group ist der weltweit fünftgrößte Autokonzern.

Im vergangenen Jahr kam der Konzern auf knapp 6,85 Millionen verkaufte Autos. Die angepeilte Verkaufszahl liegt somit knapp 10 % darüber. Wie üblich kündigte Hyundai an, das Ziel durch „optimierte Geschäftsstrategien für jede Region“ erfüllen zu wollen. Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor will allein 4,32 Millionen Fahrzeuge verkaufen, Autos der Luxusmarke Genesis eingeschlossen.

Die Gruppe will in diesem Jahr zudem verschiedene Elektrofahrzeuge einschließlich SUVs auf den Markt bringen. Die Südkoreaner haben sich vorgenommen, bis zum Jahr 2025 einen Anteil von rund 10 % des Weltmarkts für batteriebetriebene Elek­trofahrzeuge zu erreichen. Im Mai des vergangenen Jahres hatte Hyundai unter anderem angekündigt, dafür im US-Bundesstaat Georgia eine Fabrik für E-Fahrzeuge hochziehen zu wollen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.