Stahlhandel

KlöCo erhöht Gewinnziel

Stahlhändler Klöckner & Co profitiert vom steigenden Stahlpreis. Das Unternehmen peilt das beste operative Ergebnis seit seinem Börsengang an.

KlöCo erhöht Gewinnziel

md Frankfurt

Die Aufwärtsentwicklung der Stahlpreise lässt den Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) optimistischer für das Gesamtjahr werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie wesentlichen Sondereffekten soll 2021 nun rund 800 (i.V. 111) Mill. Euro erreichen, teilte der im SDax enthaltene Konzern mit. Damit würde KlöCo das beste operative Jahresergebnis seit dem Börsengang 2006 erzielen. Seit der jüngsten Anhebung im Juli hatte der Vorstand 650 bis 700 Mill. Euro in Aussicht gestellt. Für das laufende Quartal werde nun ein operatives Ergebnis vor wesentlichen Sondereffekten von 260 bis 280 Mill. Euro erwartet; zuvor waren 200 bis 230 Mill. Euro avisiert worden. Während des dritten Quartals habe sich die positive Dynamik der Stahlpreise, insbesondere in den USA, fortgesetzt, heißt es in der Mitteilung. Diese Entwicklung und das „äußerst strikte Net Working Capital Management“ habe zur Prognoseanhebung gefürt. An der Börse zog die KlöCo-Aktie zeitweise um 8% an. Der vollständige Zwischenbericht für das dritte Quartal soll am 3. November veröffentlicht werden.