Autozulieferer

Leoni peilt 2021 Gewinn an

dpa-afx Nürnberg – Der lange Zeit angeschlagene Autozulieferer Leoni will im laufenden Jahr wieder Gewinne erwirtschaften. Das teilte der Bordnetzespezialist in Nürnberg mit. Leoni hob die Prognose für Umsatz und Gewinn deutlich an. Das Unternehmen...

Leoni peilt 2021 Gewinn an

dpa-afx Nürnberg – Der lange Zeit angeschlagene Autozulieferer Leoni will im laufenden Jahr wieder Gewinne erwirtschaften. Das teilte der Bordnetzespezialist in Nürnberg mit. Leoni hob die Prognose für Umsatz und Gewinn deutlich an. Das Unternehmen will die Erlöse von 4,1 Mrd. Euro im Vorjahr auf mindestens 5 Mrd. Euro steigern und ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Sondereffekten von 100 Mill. Euro einfahren – im vergangenen Jahr stand hier ein Minus von 59 Mill. Euro zu Buche. Die bisherige Prognose sah ein ausgeglichenes Ergebnis vor.

Leoni war in den vergangenen Jahren wegen der Krise der Autoindustrie und der Folgen der Pandemie in Schieflage geraten. Das Unternehmen konnte sich nur mit Hilfe einer Kreditlinie in Höhe von 330 Mill. Euro über Wasser halten, für die die öffentliche Hand Bürgschaften in Höhe von 90% übernahm. Nach Einschätzung von Warburg Research hat sich der Autozulieferer im zweiten Quartal überraschend gut entwickelt. Leoni beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100000 Mitarbeiter in 30 Ländern. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Tausend Stellen abgebaut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.