Feststofftechnik

Mercedes baut Batterie-Kooperation aus

Der Autobauer Mercedes-Benz investiert einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung von Feststoffbatterien für E-Autos und vertieft zugleich die Zusammenarbeit mit dem Batteriespezialisten Prologium.

Mercedes baut Batterie-Kooperation aus

jh München

Mercedes-Benz vertieft die Zusammenarbeit mit Prologium, einem taiwanischen Hersteller von Feststoffbatterien für Elektrofahrzeuge. Mit dem Unternehmen hat Mercedes-Benz eine Partnerschaft für die Entwicklung von Batteriezellen der nächsten Generation vereinbart. Zudem beteiligt sich der Stuttgarter Autohersteller mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag in Euro an Prologium und erhält einen Sitz im Verwaltungsrat (Board of Directors). Beide arbeiten schon seit 2016 in der Erprobung von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge zusammen. Feststoffbatterien sind noch relativ teuer, haben aber nach Angaben von Mercedes-Benz das Potenzial, die Reichweite der konventionellen Lithium-Ionen-Batterien von heute nahezu zu verdoppeln. Prologium bezeichnet sich als erstes Unternehmen der Welt, das Festkörper-Lithium-Keramik-Batterien in Serie produziert. In der Entwicklung solcher Batterien arbeitet Mercedes-Benz auch mit Factorial Energy in den USA zusammen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.