Logistik

Mærsk verkauft Containerhersteller

Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk verkauft den Kühlcontainerhersteller Maersk Container Industry (MCI) an China International Marine Containers (CIMC), einen börsennotierten, in Shenzhen ansässigen Ausrüstungsanbieter...

Mærsk verkauft Containerhersteller

ste Hamburg

Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk verkauft den Kühlcontainerhersteller Maersk Container Industry (MCI) an China International Marine Containers (CIMC), einen börsennotierten, in Shenzhen ansässigen Ausrüstungsanbieter für die Logistik- und Energieindustrie. Wie Mærsk mitteilte, liegt der Unternehmenswert bei der Transaktion in bar und auf schuldenfreier Basis bei 987,3 Mill. Dollar. Der Verkauf, der noch von Regulierungsbehörden genehmigt werden muss, soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Den Angaben zufolge wird CIMC die gesamte Organisation und alle Vermögenswerte von MCI einschließlich des Kühlcontainerwerks in Qingdao/China und der Forschungs- und Entwicklungs- sowie Prüftechnikeinrichtungen im dänischen Tinglev übernehmen. Mit CIMC habe man einen guten, langfristigen Eigentümer für die 1991 von Mærsk gegründete MCI gefunden, meinte die für die Flotten- und strategische Marken bei Mærsk zuständige Henriette Hallberg Thygesen. Der Verkauf sei Teil der Transformation von Mærsk zu einem integrierten Containertransport- und Logistikkonzern.