Umsatzprognose

Nestlé wächst stärker als erwartet

Dank der starken Nachfrage nach Kaffeeprodukten und Heimtiernahrung schraubt der Schweizer Nestlé-Konzern die Um­satzprognose für das Gesamtjahr zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten hoch. Der Lebensmittelriese peilt für das Gesamtjahr nun...

Nestlé wächst stärker als erwartet

Reuters Zürich

Dank der starken Nachfrage nach Kaffeeprodukten und Heimtiernahrung schraubt der Schweizer Nestlé-Konzern die Um­satzprognose für das Gesamtjahr zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten hoch. Der Lebensmittelriese peilt für das Gesamtjahr nun ein organisches Plus von 6 bis 7% statt wie bisher von 5 bis 6% an, wie Nestlé am Mittwoch mitteilte. In den ersten neun Monaten erreichte das um Zukäufe, Verkäufe von Sparten und Währungseinflüsse bereinigte organische Umsatzwachstum 7,6% und lag damit über den von Analysten nach einer Umfrage des Unternehmens geschätzten 6,6%.

„Wir sind sehr erfreut über das starke und durch die meisten Regionen und Kategorien breit abgestützte organische Wachstum in den ersten neun Monaten“, sagte Konzernchef Mark Schneider. Das Unternehmen habe den Anstieg der Einkaufskosten und Engpässe in den Lieferketten gut gemeistert. Der Umsatz des Herstellers von Nespresso, Maggi und Kitkat zog in den ersten neun Monaten des Jahres um 2,2% auf 63,3 Mrd. Franken an. Die anhaltende Dynamik im Einzelhandel, die Erholung des Geschäfts mit Gaststätten und Marktanteilsgewinne hätten für Schub gesorgt. Dazu kamen Preiserhöhungen von 1,6%, mit denen der Konzern die höheren Ausgaben beim Einkauf ausgleichen will.