Vakuumpumpen-Hersteller

Pfeiffer legt noch einen drauf

Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum hat seine Prognose für den Jahresumsatz erneut angehoben. Die Erlöse dürften nun bei um die 900 Mill. Euro liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend im hessischen Aßlar mit. Im Vergleich zum...

Pfeiffer legt noch einen drauf

dpa-afx/kro Aßlar

Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum hat seine Prognose für den Jahresumsatz erneut angehoben. Die Erlöse dürften nun bei um die 900 Mill. Euro liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend im hessischen Aßlar mit. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Zuwachs von fast 17 %. Zuvor war der Konzern von 860 bis 880 Mill. Euro ausgegangen. Analysten hatten bisher mit 871 Mill. Euro gerechnet.

Grund für den größeren Optimismus seien eine Stabilisierung in den Lieferketten und die sehr gute Auslieferungsleistung, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Prognose für die Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) beließ Pfeiffer bei 14 %. 2021 hatte sie bei 12,1 % gelegen.

Anleger zeigten sich erfreut. Der Kurs der Pfeiffer-Aktien legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um 3 % zu. Anfang November hatte der baden-württembergische Großaktionär Busch durch seinen Wunsch nach einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Pfeiffer für Übernahmefantasien gesorgt. Denn dadurch müsste unter anderem ein Pflichtangebot abgegeben werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.