Italien

Redbird kauft den AC Mailand

Der amerikanische Investmentfonds Redbird übernimmt den italienischen Fußballmeister AC Mailand.

Redbird kauft den AC Mailand

bl Mailand

Nun ist es fix: Italiens Fußballmeister AC Mailand be­kommt mit dem US-Investmentfonds Redbird Capital Partners einen neuen Eigentümer. Die Amerikaner zahlen 1,2 Mrd. Euro für das gesamte Unternehmen. Der bisherige Eigner Elliott soll jedoch einen Minderheitsanteil behalten und finanziert die Transaktion teilweise. Die Rede ist von einem Volumen von 600 Mill. Euro. Redbird setzte sich gegen Investcorp aus Bahrain durch, die lange als Favorit für die Übernahme gegolten hatte. Das Closing der Transaktion ist für September vorgesehen. Redbird wurde 2014 von Gerry Cardinale gegründet, der immer noch Managing Partner ist. Er will aus dem siebenmaligen Champions-League-Gewinner einen Medienkonzern machen. Redbird verwaltet Assets von 6 Mrd. Dollar und kontrolliert den FC Toulouse, die Boston Red Socks (Baseball), die Pittsburgh Penguins (Eishockey) und ist indirekt am FC Liverpool beteiligt.