Medien

RTL-Tochter stößt Spieleanbieter ab

Die RTL-Tochter Fremantle hat ihren kanadischen Anbieter für mobile Videospiele, Ludia, für 165 Mill. Dollar oder umgerechnet 139 Mill. Euro versilbert. Auf der Käuferseite steht die auf mobile Unterhaltung spezialisierte Jam City aus den USA, wie...

RTL-Tochter stößt Spieleanbieter ab

ab Düsseldorf

Die RTL-Tochter Fremantle hat ihren kanadischen Anbieter für mobile Videospiele, Ludia, für 165 Mill. Dollar oder umgerechnet 139 Mill. Euro versilbert. Auf der Käuferseite steht die auf mobile Unterhaltung spezialisierte Jam City aus den USA, wie die Bertelsmann-Tochter mitteilte. Die RTL-Produktionsgesellschaft Fremantle war 2009 zunächst mit einer Minderheit von 29 % bei Ludia eingestiegen und hatte die Beteiligung anschließend schrittweise auf 100 % ausgebaut. In Summe wurden den Angaben zufolge 33 Mill. Euro gezahlt. RTL kündigte an, die Aktionäre am Buchgewinn, der auf gut 80 Mill. Euro taxiert wird, zu beteiligen. Im Analystencall hatte RTL in diesem Zusammenhang von einem Dividendenaufschlag für den laufenden Turnus von 40 Cent je Ak­tie gesprochen. Ludia produziert Spiele, die auf Spielshows, Fernsehserien, Kinofilmen, Büchern und Brettspielen basieren. Unter anderen wurden Spiele für Nintendo DS, Playstation 3 und Xbox 360 entwickelt.

Die Trennung von Ludia stehe im Einklang mit der Strategie von RTL, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und dort zu wachsen. Im Digitalgeschäft heißt das: die Rückbesinnung auf Europa – sowohl was Streaming als auch Werbung anbelangt. Bereits im Februar dieses Jahres hatte RTL den Verkauf der US-Werbeplattform SpotX verkündet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.