Software-Coup

SAP holt Großauftrag von Google

Im Dauergefecht mit dem Erzrivalen Oracle hat SAP einen neuen prestigeträchtigen Deal mit dem Internet-Riesen Google gelandet. Google wechselt in der Buchhaltung zur Software-Lösung von SAP, wie der US-Konzern bestätigte. Laut einer internen...

SAP holt Großauftrag von Google

hei Frankfurt

Im Dauergefecht mit dem Erzrivalen Oracle hat SAP einen neuen prestigeträchtigen Deal mit dem Internet-Riesen Google gelandet. Google wechselt in der Buchhaltung zur Software-Lösung von SAP, wie der US-Konzern bestätigte. Laut einer internen E-Mail ist der Wechsel für Mai angesetzt. Die Umstellung habe monatelange intensive Vorarbeit erfordert, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person. Für SAP geht es auch um einen Schub für die Datenbank-Technik Hana.

Der Deal ist ein Rückschlag für Oracle. Deren Chairman Larry Ellison hatte sich zuletzt in einem Conference Call ausführlich über Marktanteilsgewinne zu Lasten von SAP in der Cloud verbreitet. Er nannte mehr als 100 Kunden, die ganz oder teilweise zu Oracle gewechselt seien. Weitere seien „auf dem Weg“. Die SAP-Aktie gewann 2,4% und kratzte an der 110-Euro-Marke. Oracle-Titel tendierten im frühen Handel an der Nasdaq unverändert.

Google und Oracle sind Konkurrenten im Cloud-Geschäft – und dieser Wettbewerb wurde oft mit harten Bandagen geführt. So weigerte sich Oracle über Jahre, seine Datenbanken-Software für Googles Cloud-Dienste zu zertifizieren. Das hatte zur Folge, dass Oracle-Kunden sich nicht sicher sein konnten, ob sie dafür Googles Cloud nutzen konnten, ohne die Lizenzbedingungen zu verletzen.