Autozulieferer

SHW schreibt hohen Verlust

Der schwäbische Automobilzulieferer SHW hat im Corona-Jahr 2020 einen deutlichen Verlust verzeichnet. Das Konzernergebnis beläuft sich auf ein Minus von 5,06 Mill. Euro nach einem Gewinn von 9,89 Mill. im Jahr 2019. Der Umsatz ging um 9,1% auf 393...

SHW schreibt hohen Verlust

dpa-afx Aalen

Der schwäbische Automobilzulieferer SHW hat im Corona-Jahr 2020 einen deutlichen Verlust verzeichnet. Das Konzernergebnis beläuft sich auf ein Minus von 5,06 Mill. Euro nach einem Gewinn von 9,89 Mill. im Jahr 2019. Der Umsatz ging um 9,1% auf 393 Mill. Euro zurück, wie das Unternehmen aus dem Ostalbkreis mitteilte.

„Nichts hat uns im Jahr 2020 so sehr in Atem gehalten wie das Coronavirus“, sagte Vorstandschef Wolfgang Plasser. Bereits zu Beginn des Jahres seien die Auswirkungen am Standort in China spürbar gewesen. Für 2021 rechnet der Spezialist für Pumpen, Motorteile und Bremsscheiben mit einem Umsatz von 420 Mill. bis 460 Mill. Euro für den Fall, dass es keine weiteren „signifikanten Beeinträchtigungen aufgrund der Corona-Pandemie“ mehr gebe.

Das Unternehmen hatte bereits mitgeteilt, sich von der Börse zurückziehen zu wollen. Die Einbeziehung der SHW-Aktien in den Freiverkehr der Börse München werde zum Ende des Jahres widerrufen, hieß es. Dies wurde mit einer guten Finanzlage begründet. Zudem gebe es die Möglichkeit der Finanzierung durch die Pierer-Gruppe. Die österreichische Pierer Industrie hält nach eigenen Angaben 77,4 % der Anteile an SHW. Zudem seien die Publizitätspflichten aufgrund der erhöhten Wettbewerbssituation ein Nachteil.