Autoindustrie

Spekulationen um MAN Energy Solutions

Der Volkswagen-Konzern hat Spekulationen um einen Verkauf des Schiffsmotorenbauers MAN Energy Solutions (MAN ES) zurückgewiesen. „MAN Energy Solutions gehört zum Volkswagen-Konzern und es gibt keinerlei Grund, das zu überdenken“, sagte...

Spekulationen um MAN Energy Solutions

dpa-afx Frankfurt

Der Volkswagen-Konzern hat Spekulationen um einen Verkauf des Schiffsmotorenbauers MAN Energy Solutions (MAN ES) zurückgewiesen. „MAN Energy Solutions gehört zum Volkswagen-Konzern und es gibt keinerlei Grund, das zu überdenken“, sagte Personalvorstand Gunnar Kilian der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens, was sich bereits in den Halbjahreszahlen abbilden wird, und sehen für die Zukunft großes Potential für MAN Energy Solutions unter dem Dach der VW-Gruppe.“ Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, der Konzern prüfe derzeit seine langfristigen Optionen für die Tochter, die vorwiegend Schiffsdieselmotoren baut und auch im Anlagenbau vertreten ist. Unter anderem sei die Börsennotierung eines Minderheitsanteils angedacht, entschieden sei aber angesichts der frühen Gespräche noch nichts. VW hatte längere Zeit nach einem Käufer für die Tochter gesucht, aber letztlich keine ausreichenden Angebote bekommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.