Ferienflieger

Sun Express erwartet Rekord

Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express rechnet trotz der hohen Inflation mit steigenden Passagierzahlen.

Sun Express erwartet Rekord

Reuters Frankfurt

Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express rechnet trotz der hohen Inflation mit steigenden Passagierzahlen. „Wir sind auf Wachstum getrimmt“, sagte Airline-Chef Max Kownatzki. Die Airline baut ihr Streckennetz mit 26 neuen Routen zu sechs weiteren Destinationen aus und erwartet einen Passagierrekord von 12 Millionen Kunden in diesem Jahr. Das Unternehmen will dafür neue Kundengruppen ansprechen und nicht nur Pauschalreisende transportieren. Das Vor-Corona-Niveau hatte die auf Verbindungen zwischen Westeuropa und der Türkei spezialisierte Sun Express bereits im vergangenen Jahr deutlich übertroffen und 10,7 Millionen Passagiere befördert.

Für das laufende Jahr hat sich Sun Express eine Umsatzsteigerung auf 1,6 (2022: 1,5) Mrd. Euro vorgenommen, der operative Gewinn soll etwas über den 85 Mill. Euro des Vorjahres liegen. Dies sei eine konservative Schätzung, sagte Kownatzki und verwies etwa auf die unsichere politische Lage in der Türkei im Wahljahr.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.