Global Top Ten

Telekom zählt zu den zehn wertvollsten Marken der Welt

Big Tech aus den USA führt die Rangliste der wertvollsten Marken der Welt. Aber die Deutsche Telekom schafft es erstmals unter die Top Ten. Der Konzern steigerte seinen Markenwert kräftig auf 73 Mrd. Dollar.

Telekom zählt zu den zehn wertvollsten Marken der Welt

Telekom hat Markenwert von 73 Mrd. Dollar

Konzern springt in die globalen Top Ten – Apple baut Führung mit 517 Mrd. Dollar aus

hei Frankfurt

Die Telekom ist als einziges Unternehmen der Branche unter die weltweit wertvollsten Marken aufgestiegen. Allerdings wird das Ranking weiterhin von Big Tech aus den USA dominiert. Spitzenreiter Apple bringt es inzwischen auf einen Markenwert von rund 517 Mrd. Dollar, wie Brand Finance Global 500 feststellt.

Als einziges Telekomunternehmen der Welt hat es die Deutsche Telekom einer aktuellen Studie von Brand Finance Global 500 zufolge mit einem Markenwert von 73 Mrd. Dollar unter die global zehn wertvollsten Marken 2024 geschafft. Der Bonner Konzern, der damit gegenüber der letzten Erhebung um 17% zulegt, ist als einziges europäisches Unternehmen unter den ersten zehn und zum ersten Mal die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt vor US-Riesen wie AT&T oder Verizon.

Brand Finance führt den Erfolg der Telekom auf deren Netzausbau und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit zurück. Allerdings wird auch das jüngste Ranking von Big Tech aus den USA angeführt. Denen macht auch in puncto Kundenzufriedenheit keiner so leicht etwas vor. Apple steht mit einem Brand Value von 517 Mrd. Dollar nicht nur einsam an der Spitze und distanziert die Nächstplatzierten Microsoft, Google und Amazon, sondern hat zuletzt auch einen exzeptionellen Wertzuwachs von 74% bzw. 219 Mrd. Dollar erzielt. Der US-Konzern überzeugt mit strategischer Diversifizierung und konsequenter "Premiumisierung" seiner Produkte und Dienste, wie David Haigh, Chairman und CEO von Brand Finance, zitiert wird. Als besondere Triebfeder für den Markenwert von Unternehmen erwies sich im Laufe des vergangenen Jahres eine Konnotation mit künstlicher Intelligenz (KI), die Microsoft den zweiten Platz bescherte und dem Windows-Konzern einen Wertzuwachs von drei Viertel einbrachte.

Shootingstar Nvidia

Der Shootingstar der jüngsten Umfrage ist daher auch Nvidia, die als Produzentin von Hochleistungschips als hochinnovativ und zunehmend bekannt wahrgenommen werde, so Haigh. Der Technologiekonzern baute seinen Markenwert um 163% auf 44,5 Mrd. Dollar aus. Damit präsentieren sich die Unternehmen mit den wertvollsten Marken der Welt augenfällig als Schnittmenge der sogenannten "glorreichen sieben" an der Börse.

Zu denen zählt auch der Elektroautobauer Tesla. Während der von Elon Musk geführte Konzern allerdings seinen Wert an der Börse binnen Jahresfrist um zwei Drittel gesteigert hat, hat die Marke an Kraft eingebüßt. Der Markenwert rutschte um 12% ab auf 58 Mrd. Dollar. Damit rangiert Tesla einen Platz hinter Mercedes, die neben Toyota noch der einzige ist, der es von den Automobilherstellern unter die Top 25 geschafft hat. Tesla ist die chinesische BYD auf den Fersen, die zum global führenden E-Auto-Hersteller aufgestiegen ist und den Markenwert um 20% ausgebaut hat. Es ergibt sich insgesamt eine augenfällige Verschiebung gegenüber früheren Jahren, in denen Automarken global insgesamt noch eine deutlich höhere Strahlkraft besaßen. Stattdessen schieben sich nun vergleichsweise jüngere Plattformriesen wie Tiktok oder Facebook unter die Top Ten. Neben Amazon, die nicht nur als E-Commerce-Riese, sondern auch als weltgrößter Webhoster einen hohen Markenwert generiert hat, findet sich auch der weltgrößte Einzelhändler Walmart unter den ersten zehn. Der US-Konzern hat in den vergangenen Jahren seinen Digitalauftritt durch Wachstum des Online-Handels maßgeblich ausgebaut und dürfte von einem Modernisierungsbonus profitiert haben. Insgesamt fällt auf, dass die 25 wertvollsten Unternehmen der Welt alle im weiteren Sinne auf digitalen Geschäftsmodellen ruhen.