Logistik

Tochter von Deutsche Post hebt Paketpreise an

Die zur Gruppe Deutsche Post DHL gehörende Sparte DHL Paket erhöht zum 1. Januar 2022 die Preise für Geschäftskunden.

Tochter von Deutsche Post hebt Paketpreise an

md Frankfurt

Die zur Gruppe Deutsche Post DHL gehörende Sparte DHL Paket erhöht zum 1. Januar 2022 die Preise für Geschäftskunden. Dies sei zum einen wegen gestiegener Transport- und Personalkosten erforderlich, heißt es in der Mitteilung. Zum anderen investiere die Gruppe massiv in den Ausbau ihrer Infrastruktur, um unter anderem die steigenden Paketmengen zuverlässig bearbeiten zu können. So soll etwa das Paketzentrum Aschheim bei München erweitert und neue Sortiertechnik für warentragende Sendungen sowohl in Brief- als auch in Paketzentren eingebaut werden.

„Zur Finanzierung der umfangreichen Investitionen in allen Bereichen unserer Dienstleistung ist eine Erhöhung der Geschäftskundenpreise erforderlich“, sagt Ole Nordhoff, Marketingchef von Post & Paket Deutschland. Die Preiserhöhungen würden vor allem schwere Paketsendungen über 20 Kilogramm betreffen, die in der Sortierung und Auslieferung mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden sind.

„Die Erhöhungen betreffen nicht das nationale und internationale DHL-Express-Geschäft“, betont das Unternehmen. Auch die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden blieben unverändert. Indes dürfte die Gruppe im kommenden Jahr auch bei anderen Angeboten und Dienstleistungen an der Preisschraube drehen, etwa beim Briefporto für Verbraucher in Deutschland.