Fußball

Trainerwechsel teuer für BVB

Der börsennotierte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat wegen der Kosten für die vorzeitige Trennung von Trainer Marco Rose seine Jahresprognose nach unten geschraubt.

Trainerwechsel teuer für BVB

Reuters Düsseldorf

Der börsennotierte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat wegen der Kosten für die vorzeitige Trennung von Trainer Marco Rose seine Jahresprognose nach unten geschraubt. Für das Geschäftsjahr 2021/22 erwarte der Club nun einen Verlust von 25 Mill. bis 29 Mill. Euro, teilt der BVB mit. Bislang war der Konzern von einem Fehlbetrag von 17 Mill. bis 24 Mill. Euro ausgegangen.

Hintergrund sei im Wesentlichen die vorzeitige Trennung vom bisherigen Cheftrainer und seinem Trainerteam. Über die finanziellen Inhalte der vorzeitigen Aufhebung der ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 bestehenden Arbeitsverträge hätten sich die Parteien grundsätzlich geeinigt.

Der BVB hatte sich vor zwei Wochen von Rose getrennt, der erst vor knapp einem Jahr von Borussia Mönchengladbach zu Dortmund gewechselt war. Der Club hatte in der vergangenen Saison Platz 2 hinter Bayern München belegt. Die jetzt erzielte Vereinbarung führe insbesondere zu einer Sonderabschreibung im mittleren einstelligen Millionenbereich für das Geschäftsjahr 2021/22, erklärt das Management.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.