Ausblick

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ausblick.

HVB strebt Rekordgewinn an

Nach aufwendigen Umbauten wächst bei der HypoVereinsbank (HVB) die Zuversicht, ihre Profitabilität weiter zu steigern. 2024 peilt die Münchner Unicredit-Tochter einen Rekordgewinn an.
mehr
Unicredit-Tochter legt Bilanz vor
von Stefan Kroneck

Symrise sortiert margenschwache Geschäfte aus

Symrise hat das revidierte Margenziel erreicht. Mit 19,1% ist Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram aber nicht zufrieden. Daher fällt der Ausblick auf 2024 ganz nach dem Geschmack der Investoren aus.
mehr
Aromenhersteller
von Annette Becker

Jungheinrich rechnet auch 2023 mit Umsatzwachstum

Jungheinrich rechnet nach einem 12-prozentigen Umsatzplus auch 2023 mit einem Erlöswachstum. Unternehmensbeobachter hatten bislang eine Stagnation prognostiziert. Gegenwind auf der Kostenseite dürften allerdings das Ergebnis bremsen.
mehr
Gabelstaplerhersteller

Infineon begeistert Anleger

Nach einer abermaligen Erhöhung der Jahresprognose macht die Aktie des Halbleiterkonzerns Infineon einen Sprung nach oben.
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck

Analysten raten zur Vorsicht

Auch in den kommenden Wochen dürfte der Druck im Finanzsystem hoch bleiben, meinen Analysten. Sie raten daher Anlegern, vorsichtig zu agieren.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

„Siemens war noch nie so stark wie heute“

Siemens hat mit der Aufspaltung auf das richtige Pferd gesetzt. Die Neuordnung der Weltwirtschaft erzwingt den Bau vieler Fabriken. Auch im zweiten Quartal läuft es gut, wie Finanzchef Ralf Thomas erklärt.
mehr
Ralf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

SGL Carbon erwartet Stabilisierungsjahr

Der Kohlefaserspezialist SGL stimmt für 2023 auf stagnierende Erlöse ein, und auch für den operativen Ertrag sind keine Sprünge zu erwarten. Der CFO spricht von einem Investitions- und Stabilisierungsjahr.
mehr
Kohlefasern
von Helmut Kipp

New Work rechnet mit Abschwächung

Die Xing-Mutter New Work rechnet für dieses Jahr mit einem schwächeren Wachstum. Der um Sondereffekte bereinigte Konzernerlös (Pro-forma-Umsatz) dürfte im einstelligen Prozentbereich zulegen, gab das SDax-Unternehmen in Hamburg bekannt.
mehr
Karrierenetzwerk

Peach schiebt Wandel­anleihe nach

Der Wohnungskonzern Peach Property begibt eine Wandel­schuld­verschreibung, um eine ewig laufende Options­hybrid­anleihe abzulösen.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Vonovia rutscht in rote Zahlen

Der Immobilienkonzern Vonovia bekommt die Folgen rasant gestiegener Zinsen und Kosten zu spüren. Unter dem Strich steht ein Verlust, und für 2023 erwarten die Bochumer einen Rückgang des operativen Gewinns.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Alle Augen auf die EZB

Die Augen der Finanzmarktakteure sind in der neuen Handelswoche auf die Zinssitzung der EZB gerichtet – aber nicht nur. Auch der Bankensektor steht im Fokus. Anleger gehen deshalb auf Nummer sicher.
mehr
Finanzmarktausblick
von Kai Johannsen

LEG Immobilien streicht Dividende

Der Wohnungskonzern LEG Immobilien lässt die Dividende für das Geschäftsjahr 2022 ausfallen. Die Düsseldorfer wollen lieber die eigene Bilanz stärken.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Wärmepumpen-Trend kann Sanitärgeschäft bremsen

Der Sanitärkonzern Geberit, der traditionell mit hohen Margen operiert, steht nach eigener Einschätzung vor einem anspruchsvollen Jahr. Der Wärmepumpen-Hype könnte das Geschäft dämpfen.
mehr
Geberit
von Helmut Kipp

Außer Form geratene Adidas setzt Aktionäre auf Diät

Nach einem Verlust von fast einer halbe Milliarde Euro im Schlussquartal hat der Sportartikelhersteller Adidas die Dividende für 2022 um fast 80% gekürzt. Nach 3,30 Euro je Aktie im vergangenen Jahr soll es nun nur noch 70 Cent je Anteilsschein geben.
mehr
Dividendenkürzung

Schaeffler vergrätzt Anleger mit Prognose

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler konnte an der Börse mit seinem Ausblick zur Bilanzvorlage nicht überzeugen. Die Aktie war mit Abstand größter Tagesverlierer im SDax.
mehr
Auto- und Industriezulieferer
von Stefan Kroneck

Hellofresh steuert auf Konsolidierung um

Nach der starken Expansion in den vergangenen Jahren kündigt der Kochboxenversender Hellofresh nun eine Fokussierung auf bestehende Märkte an. Der Eintritt in neue Länder tritt in den Hintergrund.
mehr
Kochboxen
von Helmut Kipp

Molltöne aus der Chemiebranche

Covestro und Evonik erwarten weiter sinkende Gewinne. Ein Konzern hat die Investoren besonders enttäuscht.
mehr
Schwache Ausblicke
von Antje Kullrich

Sixt wächst deutlich jenseits des Atlantiks

Im Jahr 2022 haben bei Sixt die USA den Heimatmarkt Deutschland als größten Einzelmarkt überholt. Das Unternehmen sieht den Markt in Übersee weiterhin als Wachstumsmotor.
mehr
Autovermieter
von Stefan Kroneck

Faurecia spürt Kostendruck

Der französische Autozulieferer Faurecia hat im vergangenen Jahr den Mangel an Halbleitern und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zu spüren bekommen. Zudem belasteten die Lockdowns in China das Geschäft, wie die Hella-Mutter in Nanterre mitteilte....
mehr
Automobilzulieferer

Faurecia spürt Kostendruck

Der französische Autozulieferer Faurecia hat im vergangenen Jahr den Mangel an Halbleitern und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zu spüren bekommen. Zudem belasteten die Lockdowns in China das Geschäft, wie die Hella-Mutter in Nanterre mitteilte....
mehr
Automobilzulieferer

Analysten raten zur Vorsicht

Angesichts der kräftigen Kurszuwächse am deutschen Aktienmarkt raten die Analysten von DZ Bank und LBBW nun zur Vorsicht. Der Dax könnte zur Jahresmitte auf 14.500 Punkte sinken.
mehr
Ausblick

Mercedes blickt nach Gewinnsprung vorsichtig voraus

Die Fokussierung auf teurere Premium-Submarken hat sich für Mercedes-Benz 2022 ausgezahlt. Im Schlussquartal steigerte der Stuttgarter Autobauer den Umsatz um 16% und den Gewinn sogar um fast zwei Drittel. Der Ausblick fällt aber vorsichtig aus.
mehr
Autohersteller

Commerzbank peilt 2023 „deutliche“ Gewinnsteigerung an

Die Commerzbank hat 2022 den höchsten Gewinn der vergangenen Dekade erzielt und will diesen 2023 noch einmal deutlich steigern, wie sie am Donnerstagmorgen ankündigte. Der Bank winkt nach viereinhalb Jahren die Rückkehr in den Dax.
mehr
Ausblick

Russland drosselt Ölmenge

Russland reduziert ab März seine Ölproduktion. Dadurch nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass der Ölpreis in den kommenden Monaten deutlich steigen wird.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper