Elektromobilität

VW baut neues Batteriewerk in China

Volkswagen treibt das Geschäft mit Elektrofahrzeugen in China mit dem Bau eines Produktionswerks für Batteriesysteme in Hefei (Provinz Anhui) voran.

VW baut neues Batteriewerk in China

ste Hamburg

Volkswagen treibt das Geschäft mit Elektrofahrzeugen in China mit dem Bau eines Produktionswerks für Batteriesysteme in Hefei (Provinz Anhui) voran. Das neue Komponentenwerk soll nach Angaben des Autobauers jährlich zunächst zwischen 150000 und 180000 Hochvoltbatteriesysteme für die vollelektrischen Fahrzeuge von Volkswagen Anhui liefern, die auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Konzerns basieren. Volkswagen Group China will bis 2025 mehr als 140 Mill. Euro in das Werk und damit verbundene Anlagen investieren. Die Produktion mit dann rund 200 Beschäftigten soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 aufgenommen werden.

Das neue Werk, die VW Anhui Components Company, wird laut den Angaben mit einer Fläche von 45000 Quadratmetern neben den Produktionsanlagen von Volkswagen Anhui entstehen, dem ersten Gemeinschaftsunternehmen für vollelektrische Fahrzeuge, an dem VW mehrheitlich beteiligt ist. Durch die Ansiedlung im Lieferantenpark des E-Fahrzeug-Produktionsstandorts von Volkswagen Anhui zielt VW neben Kostenvorteilen auch auf kürzere Markteinführungszeiten.

Erstmals werde der Konzern Alleineigentümer eines Batteriesystemwerks in China, so VW weiter. Das neue Werk soll von bestehenden Synergien mit den konzerneigenen Batteriewerken und den Werken in Braunschweig und Tianjin (China) profitieren. Das Braunschweiger Werk, das aktuell bis zu 500000 Systeme im Jahr produziert, gilt als Leitwerk für Planung, Entwicklung und Produktion von Batteriesystemen.

„Volkswagen Anhui und die VW Anhui Components Company sind gemeinsam mit unseren beiden leistungsstarken Joint Ventures zentraler Bestandteil unserer Elektrifizierungsstrategie und bilden die Grundlage für die Erreichung unseres Ziels, den Anteil von E-Fahrzeugen in der Flotte der Volkswagen Group China bis 2030 auf 40% zu steigern“, erklärte Volkswagen-China-Chef Stephan Wöllenstein. Mit dem neuen Werk in Hefei steigt den Angaben zufolge der Wertschöpfungsanteil von Komponenten von Volkswagen in den von Volkswagen Anhui künftig produzierten E-Fahrzeugen auf rund 40%. Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW). Wie im Frühjahr angekündigt wurde, soll die E-Auto-Produktion dort in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen.

Für die Fertigung von Batterien errichtet VW neben Anhui aktuell auch in Tschechien (Mlada Boleslav) und in den USA (Chattanooga) Kapazitäten. Innerhalb weniger Jahre soll die Herstellung von über 1 Million Batteriesystemen im Jahr möglich sein.

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