Pharmaindustrie

Zulassungserfolg für Bayer in den USA

ab Düsseldorf – Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das Nierenmedikament Finerenon von Bayer zugelassen. Die Zulassung erfolge, nachdem die FDA dem Medikament im Januar den Status der vorrangigen Prüfung erteilt hatte, wie Bayer mitteilte. Dem ...

Zulassungserfolg für Bayer in den USA

ab Düsseldorf – Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das Nierenmedikament Finerenon von Bayer zugelassen. Die Zulassung erfolge, nachdem die FDA dem Medikament im Januar den Status der vorrangigen Prüfung erteilt hatte, wie Bayer mitteilte. Dem Leverkusener Pharmakonzern ist damit ein wichtiger Meilenstein gelungen, läuft der Konzern doch auf eine hohe Patentklippe zu. Bei den wichtigsten Umsatzbringern – Xarelto und Eylea – fällt in den nächsten Jahren der Patentschutz weg. Finerenon, das in den USA unter der Marke Kerendia verkauft wird, wird Blockbuster-Potenzial, also ein Spitzenumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro, zugetraut. Finerenon wendet sich an Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes. Bayer hatte die Zulassungsanträge in den USA, der EU, China und mehreren anderen Ländern Ende letzten Jahres eingereicht. Die USA sind das erste Land, in dem das Medikament nun zugelassen ist.