Nachhaltigkeit

Zalando will grüner werden

Der Online-Modehändler Zalando hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Die eigenen CO2-Emissionen will der Konzern bis 2025 um 44 % im Vergleich zu 2020 senken und den Anteil nachhaltiger Produkte, der 2020 bei 16 % lag, bis 2023 auf 25 % ausbauen.

Zalando will grüner werden

hek Frankfurt

Der Online-Modehändler Zalando hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Die eigenen CO2-Emissionen will der Konzern bis 2025 um 44% im Vergleich zu 2020 senken und den Anteil nachhaltiger Produkte, der 2020 bei 16% lag, bis 2023 auf 25% ausbauen. Andere Initiativen wie Reparaturdienst, Second-Hand-Geschäft und Textilrecycling stehen erst am Anfang. Getrübt wird die Umweltbilanz durch kurzlebige Billigmode und die gerade im Kernmarkt Deutschland hohe Rücklaufquote. Zalando stuft kostenfreie Retouren als Erfolgsfaktor ein, da sie dem Kunden einen risikolosen Einkauf ermöglichen. Die Bekleidungs- und Schuhindustrie ist für 4% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.

Bericht Seite 8

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