Lebensversicherungspolicen

Zurich verkauft Altverträge an Viridium

Die deutsche Viridium Gruppe übernimmt vom Schweizer Versicherer Zurich dessen Altbestand an 720 000 geschlossenen Lebensversicherungspolicen des Deutschen Herold. Die den Policen zugrundeliegenden verwalteten Vermögenswerte, also die von den...

Zurich verkauft Altverträge an Viridium

dz Zürich

Die deutsche Viridium Gruppe übernimmt vom Schweizer Versicherer Zurich dessen Altbestand an 720 000 geschlossenen Lebensversicherungspolicen des Deutschen Herold. Die den Policen zugrundeliegenden verwalteten Vermögenswerte, also die von den Versicherten ge­leisteten Sparbeiträge, werden von Viridium per Ende 2021 mit 21 Mrd. Euro beziffert. Zurich hatte Deutscher Herold 2002 im Rahmen eines Ringtauschs mit der Deutschen Bank übernommen.

Zu den von Deutscher Herold verkauften Versicherungsprodukten ge­hörten Policen mit Zinsgarantie. Diese bescherten dem Schweizer Versicherer in den Folgejahren hohe Verluste. Die Aufsichtsbehörden verlangten Rückstellungen zur Deckung dieser Verlustrisiken. Diese kann die Zurich auflösen, wenn die Transaktion finalisiert wird. Viridium hat sich auf den Aufkauf und die Abwicklung von Lebensversicherungsbeständen spezialisiert, für die das Neugeschäft eingestellt wurde. Mit einem Bestand von künftig 4,5 Millionen Verträgen ist sie in Deutschland der mit Abstand größte Bestandsverwalter.

Bericht Seite 4