Banken

Ferber rügt zu üppige Liquiditätshilfe

Im zuständigen Ausschuss des EU-Parlaments hat ein Kompromiss auf den ersten Schritt hin zu einer EU-Einlagensicherung eine Mehrheit gefunden – sehr zum Unmut des CSU-Finanzexperten Markus Ferber.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

Familienversicherung bleibt im Kurstal

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) hat 2023 zwar die eigene Prognose übertroffen, aber vor Steuern weniger als im Jahr zuvor verdient. Im laufenden Jahr will der Internetversicherer seinen Konzerngewinn vor Steuern auf 5 bis 7 Mill. Euro steigern.
mehr
Direktversicherer
von Thomas List

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
Im DatenraumAutoversicherer
von Michael Flämig

„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“

Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.
mehr
Im InterviewMarkus Ferber, CSU
von Detlef Fechtner

Natwest gibt sich zugeknöpft

Natwest hat im Auftaktquartal die Wende geschafft. Die Nettozinsmarge stieg, statt wie erwartet zu schrumpfen. Dennoch blieb das Management beim Ausblick konservativ.
mehr
Britische Großbanken berichten
von Andreas Hippin

Baseler Ausschuss verpasst sich aktualisierte Aufsichtsregeln

Seine zuletzt 2012 aktualisierten Aufsichtsgrundsätze hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht nun angepasst. Sie berücksichtigen jetzt auch etwa Risiken wie Cyberattacken, IT-Ausfälle oder Pandemien.
mehr
Grundsätze für Bankenaufsicht nach zwölf Jahren auf Stand gebracht
von Tobias Fischer

FlatexDegiro legt guten Jahresstart hin und wird etwas zuversichtlicher

FlatexDegiro ist nach Turbulenzen optimistisch. Prognosen für Umsatz und Gewinn am oberen Ende der Spanne. Die Suche nach einem neuen CEO läuft.
mehr
Online-Broker

Amundi sammelt mehr Kundengelder ein als erwartet

Europas größter Assetmanager hat das Jahr mit einer Übernahme, einer strategischen Partnerschaft in den USA und mit dynamischen Geschäften begonnen.
mehr
Assetmanagement
von Gesche Wüpper

Konzertierte Aktion für den Finanzplatz

Ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle des Finanzplatzes Frankfurt propagierten in einer Diskussionsrunde des Bankenverbandes Mitte Teilnehmer aus Politik und Finanzbranche. Das habe sich auch im Werben um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ausgezahlt.
mehr
Geldwäschepräventionsbehörde AMLA gilt als Paradebeispiel für gelungene Standortförderung
von Tobias Fischer

Investments in Sale-and-lease-back-Objekte lohnen sich

Immer mehr Unternehmen nutzen für Teile ihres Immobilienbestandes Sale-and-lease-back, um Kapital freizusetzen und nicht benötigte Flächen abzugeben. Daraus ergeben sich für Investoren, die den Value-add-Ansatz verfolgen und einen langen Atem haben, interessante Anlageperspektiven.
mehr
GastbeitragIndustrieimmobilien
von Hendrik Staiger

Wertpapierhandelshäuser sollen nur noch reduzierte Beiträge zahlen müssen

Wertpapierhäuser sollen weniger an ihre Sicherungseinrichtung zahlen müssen. Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) will die Häuser nicht stärker als nötig belasten. Das Vermögen der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen soll sich auf rund 200 Mill. Euro verdoppeln.
mehr
Entschädigungseinrichtung EdW
von Angela Wefers

Börse feiert Deutsche Bank

Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

Kostenkontrolle hilft BNP Paribas, Erwartungen zu übertreffen

Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im ersten Quartal weniger verdient. Besonders schwach war das Ergebnis im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC). Kosteneinsparungen konnten das aber abfedern. Da das Ergebnis besser als erwartet war, hat die BNP-Aktie an der Börse leicht zugelegt.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

DWS tritt im aktiven Management auf der Stelle

Während Anleger viel Geld in ETFs der DWS anlegen, machen sie um andere Anlagesegmente häufig einen Bogen. Die Wachstumsziele für das Alternatives-Segment wird die Gesellschaft voraussichtlich verfehlen. Auch das Gewinn- und Kostenziel liegt noch in der Ferne.
mehr
Fondsabsatz im Startquartal
von Jan Schrader

Londons Börse schafft Punktlandung

Die London Stock Exchange hat beim Umsatz im ersten Quartal eine Punktlandung geschafft. Die Einnahmen stiegen um 4,1% auf 2,1 Mrd. Pfund. Doch das Terminal-Geschäft wächst langsamer als noch im Vorjahr.
mehr
Umsatz im ersten Quartal
von Andreas Hippin

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden
von Wolf Brandes

Der Franken poliert die Nationalbank-Bilanz

Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von fast 59 Mrd. sfr eingefahren. Das lag vor allem daran, dass sie eine markante Abschwächung des Frankens zum Euro und zum Dollar zugelassen hat. Jetzt werden wieder Ausschüttungsgelüste wach.
mehr
Schweizer Zentralbank mit hohem Gewinn
von Dani Zulauf

Munich Re setzt neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Schneider sagt Sparkassen im Ländle Ade

Nach 18 Jahren an der Spitze der Sparkassen in Baden-Württemberg übergibt Peter Schneider an seinen Nachfolger Mathias Neth. In dieser Zeit hat der scheidende Präsident die Geschichte der Finanzgruppe im Südwesten neu geschrieben.
mehr
Nachfolger Matthias Neth übernimmt am 29. April
von Thomas Spengler

Wie man effektiv Geldwäsche bekämpft

Beim Fachkongress am 29. April in Frankfurt geht es um neue Entwicklungen im Kampf gegen Geldwäsche.
mehr
Finanzmarktkalender29. April
von Detlef Fechtner

Barclays punktet mit Kostendisziplin

Barclays hat die Markterwartungen übertroffen. Die von CEO CS Venkatakrishnan verordnete Kostendisziplin zahlte sich aus. Schwach dagegen die Investmentbank.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Paris lanciert Verbriefungsvorschläge

Frankreich legt Empfehlungen zur Umsetzung einer europäischen Kapitalmarktunion vor, darunter Vorschläge für die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes.
mehr
Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Volksbank Mittelhessen auf Fusionskurs

Die Genossenschaftsbank VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die nach Bilanzsumme zehnmal so große Volksbank Mittelhessen wollen sich 2025 zusammentun. Dabei entstünde die neuntgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
mehr
Volksbank Mittelhessen und VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg wollen sich zusammentun
von Tobias Fischer

Energiebörse EEX erreicht Rekordergebnis

Die Leipziger Energiebörse EEX hat ein weiteres Rekordjahr hinter sich. Sie profitiert von der Tendenz, dass der außerbörsliche Handel zur Risikominimierung zunehmend auf Börsen mit angeschlossenem Clearing migriert.
mehr
MarktbetreiberWeiteres Prädikatsjahr
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper