Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

Collateralized Loan Obligations

Europäische CLOs melden sich zurück

phh Frankfurt

Der europäische Markt für Collateralized Loan Obligations (CLOs) hat im ersten Quartal rasant an Fahrt gewonnen. Dem Datenanbieter Pitchbook zufolge verbuchte der Markt in den ersten drei Monaten 26 neue CLOs mit einem Volumen von 10,9 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr waren es zu dieser Zeit lediglich 18 Transaktionen über 6,7 Mrd. Euro.

Dies sei mit Blick auf das Emissionsvolumen das beste Quartal seit 2021, als im dritten Quartal 31 CLOs im Volumen von 13 Mrd. Euro aufgelegt wurden – das bis dato beste Quartal in den 2000er Jahren. Aufgrund der starken Performance im ersten Quartal sieht Pitchbook den europäischen CLO-Markt auf Kurs, im Jahresverlauf das Ergebnis aus 2019 mit 29,8 Mrd. Euro Emissionsvolumen zu bestätigen. Das wäre der zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2021, das mit einem Volumen von 38,6 Mrd. Euro abgeschlossen hat.

Sinkende Preise für CLOs

Die Preise für CLOs sind zuletzt über alle Risikoklassen hinweg gesunken. Der Preis für die sichersten Papiere (AAA-Rating) sank im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresschlussquartal um 13,4% auf durchschnittlich 149 Basispunkte. Preise für riskantere BBB-CLOs sanken um 27,4% auf 407 Basispunkte, und die riskantesten B-Papiere kosteten zuletzt nur noch 833 Basispunkte, was einem Rückgang von 7,7% entspricht.

In den riskanteren CLOs landen zu einem Großteil Kredite, mit denen die Übernahmen hoch verschuldeter Unternehmen von Private-Equity-Investoren finanziert werden. Dass der CLO-Markt wieder anspringt, hilft damit den Banken im Wettbewerb gegen Private Debt Funds um diese Private-Equity-Finanzierungen.

Zwar kommen weiterhin kaum Impulse aus dem Neugeschäft. M&A-bezogene CLO-Emissionen machten im ersten Quartal Pitchbook zufolge nur rund ein Viertel des gesamten CLO-Volumens aus – zwischen 2020 und 2023 waren es im Schnitt 60,4%. Dafür haben Banken in den ersten drei Monaten verglichen mit den Vorquartalen deutlich mehr bestehende Private-Debt-Finanzierungen refinanziert, wovon letztendlich auch der CLO-Markt profitiert haben dürfte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.